Empfohlener Beitrag

Mehr als fünf Millionen Seitenaufrufe der SpruchZ-Blogs

Die beiden Blogs "SpruchZ: Spruchverfahren Recht & Praxis" und "SpruchZ: Shareholders in Germany" (ausgewählte Beitr...

Dienstag, 8. Juli 2025

Branicks Group AG: Bündelung des Geschäfts mit institutionellen Investoren bei der VIB

Presseinformation der Branicks Group AG

- Komplexität der Strukturen im Konzern weiter reduziert

-Keine Änderung in Geschäftsbeziehung zu institutionellen Investoren

-Verrechnung aller Forderungen aus dem fälligen Darlehen


Frankfurt, 07. 07. 2025 – Die Branicks Group AG („Branicks“), ISIN: DE000A1X3XX4, bündelt das Geschäft mit institutionellen Investoren des Konzerns (Institutional Business) konzernintern bei der VIB Vermögen AG (VIB). Durch die heute mit der VIB Vermögen AG vereinbarte Übertragung des Geschäfts von der Branicks Group AG auf die voll konsolidierte VIB Vermögen AG ist eine Reduzierung der Komplexität der Gesellschafterstruktur im Konzern beabsichtigt. Das Volumen der Übertragung liegt bei rund 360 Mio. EUR.

An der Geschäftsbeziehung zu institutionellen Investoren ändert sich nichts. Kundenschnittstelle und Ansprechpartner bleiben gleich. Das Commercial Portfolio der Branicks Group AG ist von der organisatorischen Veränderung nicht betroffen.

Sonja Wärntges, CEO und CFO der Branicks Group AG kommentierte die Transaktion: „Mit der Übertragung unseres Institutional Business auf die VIB bündeln wir dieses Geschäft an einer Stelle im Konzern. Für unsere Kunden bleibt alles wie gehabt. Die Vereinfachung unserer Strukturen macht uns schlagkräftiger und ist ein weiterer Schritt voran.“

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter üblichen, rein formalen Vollzugsvoraussetzungen. Branicks und VIB haben zudem vereinbart, dass mit Vollzug der Übertragung sämtliche Forderungen der VIB gegenüber der Branicks aus dem am 7. Juli 2023 von der VIB Vermögen AG an die Branicks Group AG gewährten Darlehen in Höhe von rund 300 Mio. EUR verrechnet werden.

Über die Branicks Group AG:

Die Branicks Group AG (ehemals DIC Asset AG) ist ein führender deutscher börsennotierter Spezialist für Büro- und Logistikimmobilien sowie neu Renewable Assets mit über 25 Jahren Erfahrung am Immobilienmarkt und Zugang zu einem breiten Investorennetzwerk. Unsere Basis bildet die überregionale und regionale Immobilienplattform mit neun Standorten in allen wichtigen deutschen Märkten (inkl. VIB Vermögen AG). Zum 31.03.2025 betreuten wir in den Segmenten Commercial Portfolio und Institutional Business Objekte mit einem Marktwert von 11,2 Mrd. Euro.

Das Segment Commercial Portfolio umfasst Immobilien im bilanziellen Eigenbestand. Hier erwirtschaften wir kontinuierliche Cashflows aus langfristig stabilen Mieteinnahmen, zudem optimieren wir den Wert unserer Bestandsobjekte durch aktives Management und realisieren Gewinne durch Verkäufe.

Im Segment Institutional Business erzielen wir mit dem Angebot unserer Services für nationale und internationale institutionelle Investoren laufende Gebühren aus der Strukturierung und dem Management von Investmentprodukten mit attraktiven Ausschüttungsrenditen.

Die Aktien der Branicks Group AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (WKN: A1X3XX / ISIN: DE000A1X3XX4).

Das Unternehmen bekennt sich uneingeschränkt zum Thema Nachhaltigkeit und nimmt Spitzenplätze in ESG-relevanten Ratings wie Morningstar Sustainalytics, S&P Global CSA ein. Zudem ist die Branicks Group AG Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Immobilien im Portfolio von Branicks sind mit renommierten Nachhaltigkeitszertifikaten wie DGNB, LEED oder BREEAM ausgezeichnet.

Mehr Informationen unter www.branicks.com

Keine Kommentare: