Empfohlener Beitrag

Mehr als fünf Millionen Seitenaufrufe der SpruchZ-Blogs

Die beiden Blogs "SpruchZ: Spruchverfahren Recht & Praxis" und "SpruchZ: Shareholders in Germany" (ausgewählte Beitr...

Montag, 18. Mai 2026

Mitteilung an Anleger / Investoreninformation: Erfolgreiche Beendigung des Spruchverfahrens Generali Deutschland

Mitteilung der GREIFF capital management AG

Mit Beschluss vom 6. Mai 2026 hat das Oberlandesgericht Düsseldorf die Barabfindung im Spruchverfahren auf 130,67 Euro je Aktie festgesetzt. Damit liegt die Nachbesserung zwar leicht unter dem zuvor vom Landgericht Köln festgelegten Wert von 135,99 Euro, aber weiterhin deutlich über der ursprünglich angebotenen Barabfindung von 107,77 Euro je Aktie. Für ehemalige Minderheitsaktionäre ergibt sich somit eine zusätzliche Nachbesserung von 22,90 Euro je Aktie.

Der GREIFF „special situations“ Fund wird aus der Nachbesserung voraussichtlich rund 370 TEUR vereinnahmen. Die Auszahlung wird nach Eintritt der Rechtskraft und anschließender Veröffentlichung im Bundesanzeiger erwartet. Nach Angaben der Gesellschaft dürfte dies in etwa sechs Wochen erfolgen; Details zur Auszahlung sollen anschließend separat bekannt gemacht werden.

Die Entscheidung unterstreicht erneut die Attraktivität deutscher Spruchverfahren als wesentlicher Bestandteil unserer Strategie und nebenbei auch die Werthaltigkeit des Nachbesserungsportfolios. Mit einem Referenzvolumen aus Beteiligungen an Spruchverfahren von über 150 Millionen Euro, was über 200 Prozent des aktuellen Fondsvolumens entspricht, wird dieser Baustein einen steigenden Beitrag zur künftigen Performance des Fonds beisteuern. Begünstigt wird diese Entwicklung einerseits durch eine Vielzahl an Spruchverfahren, die sich zunehmend im Stadium einer finaler Entscheidung befinden als auch der Tatsache, dass sämtliche Nachbesserungsrechte unverändert ohne Wertansatz bilanziert werden.

Rechtliche Hinweise: Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung, keine Empfehlung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anteilen dar. Maßgeblich für eine Anlageentscheidung sind ausschließlich die jeweils gültigen Verkaufsunterlagen (z. B. Prospekt/KID und Jahres-/Halbjahresberichte). Kapitalanlagen unterliegen Risiken; der Wert von Anteilen kann schwanken.

Keine Kommentare: