Empfohlener Beitrag

Mehr als fünf Millionen Seitenaufrufe der SpruchZ-Blogs

Die beiden Blogs "SpruchZ: Spruchverfahren Recht & Praxis" und "SpruchZ: Shareholders in Germany" (ausgewählte Beitr...

Montag, 4. Mai 2026

Geplante Übernahme der Commerzbank: Hauptversammlung der UniCredit stimmt Kapitalerhöhung zu

Auf der heutigen (4. Mai 2026) außerordentlichen Hauptversammlung stimmten die UniCredit-Aktionäre der notwendigen Kapitalerhöhung zu und zwar mit 99,55 % des vertretenen Kapitals. Die Aktionäre genehmigten damit die Ausgabe von bis zu 470 Millionen neuen Aktien im Nominalwert von bis zu 6,7 Milliarden Euro bis zum 31. Dezember 2027. Die Papiere will die UniCredit im Tausch für Commerzbank-Aktien anbieten. Das offizielle Angebot soll morgen veröffentlicht werden.

Mitte März hatte die UniCredit angekündigt, sie wolle je Commerzbank-Aktie 0,485 neue Unicredit-Aktien bieten. Das entsprach zum Zeitpunkt der Ankündigung umgerechnet einem Preis von 30,80 Euro pro Commerzbank-Aktie oder einem Aufschlag von vier Prozent zum Schlusskurs vom 13. März. Allerdings notierten Commerzbank-Aktien zuletzt deutlich höher, um die 35 Euro. UniCredit-Chef Andrea Orcel hat sich offen gehalten, die Offerte nachzubessern.

Nach einer kürzlich veröffentlichten Stimmrechtsmitteilung hält die UniCredit S.p.A. nach zuvor gemeldeten 29,34 % seit dem 17. April 2026 32,64 % der Stimmrechte an der Commerzbank AG, davon 26,77 % direkt über Aktien und 5,87 % über Instrumente (total return swaps).

Keine Kommentare: