- Eine-Million-Marke bei jährlichen Neukunden erstmals geknackt
- Konzernumsatz wächst um 62 % auf € 188,2 Millionen
- EBITDA mit € 61,9 Millionen fast verdoppelt
- Erwartungen an neue Soziallotterie Traumhausverlosung übertroffen
- Erfolgreicher Abschluss des Squeeze-outs bei LOTTO24
Hamburg, 26. März 2025. ZEAL Network SE, der führende
deutsche Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat heute seinen
Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht und darin bei mehreren zentralen
Kennzahlen Rekordwerte verzeichnet. Der Konzernumsatz stieg um 62 % auf €
188,2 Millionen (2023: € 116,1 Millionen). Das EBITDA lag mit € 61,9
Millionen fast doppelt so hoch wie im Vorjahr (2023: € 32,9 Millionen).
„Wir haben in unserem Jubiläumsjahr 2024 bei Neukunden, Umsatz und
EBITDA ein Rekord-Triple unserer Geschäftsentwicklung erreicht. Neben
dem größten Wachstum in unserem Kerngeschäft seit der
Unternehmensgründung haben wir uns mit dem Start der Traumhausverlosung
als Pionier am deutschen Markt etabliert“, kommentiert Helmut Becker,
CEO der ZEAL Network SE. „Unsere Tochtergesellschaft LOTTO24 AG hat zum
dritten Mal in Folge mehr Spitzengewinner hervorgebracht als jeder
andere Anbieter in Deutschland. Unser Erfolg ist zudem eine gute
Nachricht für das Gemeinwohl – denn ZEAL hat mit € 382 Millionen 2024
die höchste Summe in der Unternehmensgeschichte für soziale sowie
gesellschaftliche Projekte erwirtschaftet.“
„Dank zielgerichteter Marketingmaßnahmen und sehr erfolgreicher
Neukundenakquise in einem außergewöhnlichen Jackpot-Jahr haben wir
erstmals bei Neukunden die Eine-Million-Marke und beim
Transaktionsvolumen aus Lotterien die Eine-Milliarden-Marke
überschritten. Wir sind stolz, dass wir den höchsten Umsatz in unserer
Unternehmensgeschichte erzielt haben. Gleichzeitig konnten wir mit einem
Rekord-EBITDA die enorme Profitabilität und Skalierbarkeit unseres
Geschäftsmodells unter Beweis stellen“, sagt Sebastian Bielski, CFO der
ZEAL Network SE.
Umsatz im deutschen Lotteriegeschäft wächst um 59 %
Die hervorragende Umsatzentwicklung von ZEAL beruht zu einem Großteil
auf einem starken Umsatzwachstum bei Lotterien. Aufgrund einer sehr
positiven Jackpotlage und erfolgreichen Marketingmaßnahmen stieg die
durchschnittliche Anzahl aktiver Kunden (1.436 Tausend) um 25 % an.
Gleichzeitig erreichte das Transaktionsvolumen aus Lotterien mit
€ 1.080,4 Millionen erstmals einen Wert über einer Milliarde Euro (2023:
€ 843,3 Millionen). Die Bruttomarge wuchs aufgrund einer Preiserhöhung
der Scheingebühren im Juni 2024 und eines veränderten Produktmixes um
3,1 Prozentpunkte auf 15,6 % an. Die parallele Steigerung von
Transaktionsvolumen und Bruttomarge führte zu einem deutlichen
Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft von 59 % auf € 168,3 Millionen (2023:
€ 105,7 Millionen). ZEAL konnte zudem seinen Online-Marktanteil um 2,4
Prozentpunkte von 41,4 % auf 43,8 % verbessern.
Ergebnis durch Marketingeffizienz und Skalierungseffekte fast verdoppelt
ZEAL hat 2024 mit 1.259 Tausend Neukunden einen Rekordwert erreicht, der
mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr lag (2023: 597 Tausend). Die
erfolgreiche Neukundenakquise führte dank effizienterer
Marketingmaßnahmen im Vergleich zum Vorjahr zu einem Rückgang der
Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) um 23
% auf € 35,16 (2023: € 45,52).
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen um 58 % auf
€ 98,0 Millionen (2023: € 62,0 Millionen). Dies lag zum größten Teil an
den strategischen Marketingaufwendungen, die um 58 %, aber deutlich
unterproportional zum mehr als verdoppelten Neukundenwachstum, auf €
56,9 Millionen (2023: € 36,0 Millionen) stiegen. Das Wachstum und die
Diversifizierung des Geschäfts führten zu einer Erhöhung der direkten
Kosten des Geschäftsbetriebs um 54 % auf € 18,5 Millionen (2023: € 12,0
Millionen). Die gestiegenen indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs auf €
22,6 Millionen (2023: € 14,0 Millionen) gingen insbesondere auf externe
Beratungsleistungen und eine Rückstellung in Höhe von € 2,2 Millionen
im Zusammenhang mit dem Squeeze-out der LOTTO24 AG zurück.
Trotz der höheren Kosten konnte ZEAL das EBITDA durch
Effizienzsteigerungen und Skalierungseffekte des Geschäftsmodells im
Verhältnis zum starken Umsatzwachstum überproportional um 88 % auf
€ 61,9 Millionen erhöhen (2023: € 32,9 Millionen). Das EBIT konnte mit
€ 53,7 Millionen im Vergleich zum Vorjahreswert (2023: € 23,6 Millionen)
sogar mehr als verdoppelt werden.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 21. Mai
2025 die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2024 von € 2,40
pro Aktie (2023: € 1,10) bestehend aus einer Basisdividende von € 1,30
und einer Sonderdividende von € 1,10 vorschlagen. Das bedeutet eine
Ausschüttung an die Aktionäre von insgesamt rund € 50,6 Millionen (2023:
€ 23,8 Millionen).
Traumhausverlosung weiteres Highlight des Geschäftsjahres
ZEAL hat 2024 mit der Traumhausverlosung die erste Soziallotterie in
Deutschland gestartet, bei der eine bezugsfertige Bestandsimmobilie
verlost wird. Die erste Kampagne mit einem Traumhaus an der Ostsee hat
alle Erwartungen an diese Produktinnovation übertroffen und im Zeitraum
zwischen August und Oktober zu rund 14 Millionen verkauften Losen
geführt. ZEAL konnte allein mit der ersten Hausverlosung rund € 1,8
Millionen für gemeinnützige Zwecke erwirtschaften, davon mehr als € 1,2
Millionen für den Haupt-Charity-Partner DKMS.
Squeeze-out der LOTTO24 AG abgeschlossen
ZEAL hat 2024 mit dem Erwerb der verbleibenden Aktien der LOTTO24 AG
einen wichtigen Meilenstein für die Optimierung der Konzernstruktur
erreicht. Der Squeeze-Out wurde am 8. Oktober 2024 und der
Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag zwischen der ZEAL Network SE
und der LOTTO24 AG wurde am 21. November 2024 in das Handelsregister
eingetragen.
Ausblick 2025
Für das Geschäftsjahr 2025 plant ZEAL, seine Marktführerschaft in
Deutschland als Online-Anbieter von Lotterieprodukten weiter auszubauen
sowie das Games-Angebot und die Traumhausverlosung weiter zu skalieren.
Das Unternehmen rechnet in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen bei
einer durchschnittlichen Jackpot-Entwicklung damit, dass die
Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2025 in einer Bandbreite von € 195
Millionen bis € 205 Millionen und das EBITDA in einer Bandbreite von €
55 Millionen bis € 60 Millionen liegen werden.
Über ZEAL
ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe rund eine Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. Im Jahr 2024 feierte die ZEAL-Gruppe ihr 25-jähriges Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum, Innovation und Erfolg.
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