Öffentliches Übernahmeangebot von Novartis:
Am 5. Februar 2024 hat MorphoSys ein Business Combination Agreement mit der Novartis BidCo AG (vormals Novartis data42 AG) und der Novartis AG (im Folgenden zusammenfassend als „Novartis“ bezeichnet) abgeschlossen. Der Vereinbarung lag die Absicht von Novartis zugrunde, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Stammaktien des Unternehmens zu unterbreiten. Novartis hat den Aktionärinnen und Aktionären von MorphoSys € 68 je Aktie in bar angeboten, was einem Eigenkapitalwert von insgesamt € 2,7 Milliarden („Übernahmeangebot“) entspricht.
Ergebnis des Übernahmeangebots und nächste Schritte:
Die Annahmefrist des Übernahmeangebots endete am 13. Mai 2024. Die gesetzlich vorgeschriebene zweiwöchige weitere Annahmefrist endete am 30. Mai 2024.
Während der Annahmefrist und der weiteren Annahmefrist wurde das Übernahmeangebot von rund 89,5 % des gesamten Aktienkapitals von MorphoSys angenommen, einschließlich der Zukäufe von Novartis außerhalb des Übernahmeangebots in Höhe von rund 11,6 % des Aktienkapitals.
Die Abwicklung der während der Annahmefrist angedienten Aktien und der Kontrollwechsel erfolgten am 23. Mai 2024. Dadurch wurde Novartis Mehrheitsaktionär von MorphoSys. MorphoSys ist nun Teil von Novartis. Die Abwicklung der während der weiteren Annahmefrist angedienten Aktien erfolgt voraussichtlich am 10. Juni 2024.
Novartis arbeitet weiter an der Umsetzung der Beendigung der Börsennotierung von MorphoSys und eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags mit MorphoSys.
Quelle: MorphoSys AG
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen