iii. Optimierung der Kapitalstruktur
- Drei neue Mitglieder im Aufsichtsrat
München/Berlin, 19. Juli 2019 - Die Scout24 AG ("Scout24", "die Gruppe" oder
"das Unternehmen"), ein führender Betreiber von digitalen Marktplätzen mit
Spezialisierung auf die Immobilien- und Automobilbranche in Deutschland und
anderen ausgewählten europäischen Ländern, stellt heute ihre Eckpfeiler zur
langfristigen Wertsteigerung des Unternehmens vor. Der Vorstand wird sich
hierbei auf drei wesentliche Säulen konzentrieren: (i) Stärkung der beiden
Kern-Geschäftsfelder von Scout24, (ii) Umsatzwachstum und Steigerung der
operativen Effizienz sowie (iii) Optimierung der Kapitalstruktur.
Tobias Hartmann, CEO von Scout24, sagte: "Wir haben in den letzten 5 Jahren
ein beeindruckendes Wachstum erzielt, was durch unsere starken Ergebnisse im
ersten Quartal 2019 unterstrichen wurde. Ich bin überzeugt, dass wir mit
unseren beiden führenden Online-Marktplätzen weiter ungenutzte Potenziale
erschließen können. Mein Ziel ist es, ImmobilienScout24 und AutoScout24 zu
den führenden Marktnetzwerken und ,Powerhouses' in ihren Märkten zu machen.
Dies treiben wir durch die Nutzung unserer Daten, Technologien und
Plattformen in Verbindung mit unserem kunden- und nutzerorientierten Ansatz
weiter voran."
Am 30. August 2019 findet die ordentliche Hauptversammlung der Scout24 AG in
München statt. Das Unternehmen wird darüber hinaus im vierten Quartal 2019
einen Kapitalmarkttag veranstalten, um die Anleger umfassend über die
geplanten Initiativen zu informieren.
i. Stärkung der beiden Kern-Geschäftsfelder von Scout24
Scout24 beabsichtigt, die beiden Kern-Geschäftsfelder ImmobilienScout24
("IS24") und AutoScout24 ("AS24") zu stärken. Das Unternehmen plant
zukünftig, die Produkte und Lösungen des dritten Geschäftsfeldes Consumer
Services in IS24 und AS24 zu integrieren. Dadurch werden
Organisationsstrukturen vereinfacht und die unternehmerische Verantwortung
in der Gruppe gestärkt. Zugleich fördert dieser Schritt den angestrebten
Ausbau der Wertschöpfungsketten der beiden Geschäftsfelder. Wichtige
Zentralfunktionen (wie zum Beispiel Personal, Recht, Finanzen,
Markenführung) werden weiterhin auf Gruppen-Ebene verfolgt.
Die verschlankte Struktur wird Scout24 mehr Flexibilität geben, um
strategische Optionen in einem sich konsolidierenden Marktumfeld im Bereich
der Kleinanzeigenportale aktiv zu verfolgen. Dadurch wird zusätzlicher Wert
für Scout24-Aktionäre geschaffen und gleichzeitig das Interesse aller für
das Unternehmen relevanten Zielgruppen gewahrt
ii. Fortgesetztes Umsatzwachstum bei gleichzeitiger Steigerung der
operativen Effizienz
Die Fortschritte bei der Weiterentwicklung zu einem vollständig vernetzten
Marktplatz stärken das Vertrauen des Vorstands in die Wachstumsaussichten
von Scout24 über das Jahr 2019 hinaus. IS24 ist klarer Marktführer als
Plattform für Immobilienanzeigen in Deutschland und AS24 ist eine führende
europäische Plattform für Automobilanzeigen. Ausgehend von dieser starken
Basis sollen die Leistungen für Kunden und Nutzer weiter verbessert und
monetarisiert werden. Das Unternehmen bestätigt die Prognose für 2019 mit
einem Umsatzwachstum im unteren bis mittleren zweistelligen Prozentbereich
[*]. Scout24 wird auf dem kommenden Kapitalmarkttag eine Prognose für 2020
und darüber hinaus abgeben.
Darüber hinaus hat Scout24 ein Programm zur Überprüfung, Analyse und
Benchmarking von operativen Prozessen und Ressourcenallokation gestartet.
Das Programm hat zum Ziel, Einfachheit und Flexibilität zu fördern, um
künftiges Wachstum durch Schnelligkeit in der Umsetzung zu unterstützen. Im
Zusammenspiel mit einer stärkeren Fokussierung werden Strukturen verschlankt
und operative Effizienzsteigerungen erzielt, um die Profitabilität in den
beiden Geschäftsfeldern weiter zu steigern.
[*] Bereinigt um Konsolidierungseffekte, d.h. als wären Neuakquisitionen
oder Ausgliederungen bereits im Jahr 2018 konsolidiert/entkonsolidiert
worden. Berichtetes Umsatzwachstum: 15.0 bis 17.0%.
iii. Optimierung der Kapitalstruktur
Basierend auf der skizzierten Roadmap erwartet der Vorstand für die
kommenden Jahre solide und kontinuierlich steigende Liquidität. Als erste
Priorität soll in Wachstum reinvestiert werden. Mögliche M&A-Aktivitäten
werden diszipliniert mit einem Schwerpunkt auf Wertsteigerung und Stärkung
der Marktposition der beiden Kern-Geschäftsfelder durchgeführt.
Als zweite Priorität soll im Einklang mit der bestehenden Dividendenpolitik
(30,0% bis 50,0% Auszahlungsquote bezogen auf den bereinigten
Konzernüberschuss) Liquidität an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Neben
diesen Dividendenzahlungen plant Scout24, ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe
von bis zu 300 Mio. auf Grundlage der bestehenden
Hauptversammlungsermächtigung durchzuführen. Dies entspricht rund 6,0% des
bestehenden Grundkapitals auf Basis des aktuellen Aktienkurses. Scout24
plant, diesen Aktienrückkauf ab September 2019 innerhalb der dann nächsten
12 Monate durchzuführen.
Als dritte und letzte Priorität sollen weiterhin Schulden reduziert werden.
Das Aktienrückkaufprogramm wird aus einer Kombination von vorhandener und
neu generierter Liquidität sowie temporären Verbindlichkeiten finanziert.
Neubesetzungen im Aufsichtsrat
Neben der Umsetzung der strategischen Roadmap zur langfristigen
Wertsteigerung für Aktionäre ist Scout24 ständig bestrebt, die Markt- und
Branchenexpertise über das gesamte Unternehmen auszubauen und die Corporate
Governance zu stärken. Hierzu gehört auch die Stärkung des Aufsichtsrats.
Auf der anstehenden Hauptversammlung sollen daher folgende drei Kandidaten
neu zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen werden: Mathias Hedlund,
Vorstandsvorsitzender der Etraveli AB, André Schwämmlein, Chief Executive
Officer und Gründer der FlixMobility GmbH und Frank H. Lutz,
Vorstandsvorsitzender der CRX Markets AG. Sie folgen vorbehaltlich des
Beschlusses der Hauptversammlung auf David Roche, Dr. Liliana Solomon und
Michael Zahn, die sich dazu entschlossen haben, ihr Aufsichtsratsmandat zum
1. Juli 2019 (Michael Zahn) bzw. mit Ablauf der Hauptversammlung am 30.
August 2019 niederzulegen.
Vorstand und Aufsichtsrat der Scout24 AG danken David Roche, Dr. Liliana
Solomon und Michael Zahn für ihre wertvollen Dienste und Beiträge für das
Unternehmen in ihren Rollen als Aufsichtsratsmitglieder.
"Wir wollen Scout24 auf allen Ebenen weiterentwickeln. Daher haben wir einen
umfassenden Prozess zur Identifizierung der besten Kandidaten durchlaufen,
um den Aufsichtsrat sowohl mit entsprechender Fachkompetenz zu stärken, als
auch die Entwicklung des Unternehmens zu überwachen. Ich würde mich freuen,
wenn unsere Aktionäre den von uns ausgewählten Kandidaten in der
Hauptversammlung am 30. August ihre Zustimmung erteilen und wir so Mathias
Hedlund, André Schwämmlein und Frank H. Lutz als neue Mitglieder im
Aufsichtsrat begrüßen können. Diese Ernennungen würden unsere gemeinsam mit
dem Vorstand definierte Zielsetzung unterstreichen, Scout24 als führendes
europäisches Unternehmen zu positionieren", erklärt Dr. Hans-Holger
Albrecht, Vorsitzender des Aufsichtsrats, im Hinblick auf die neuen
Kandidaten.
Weitergehende Informationen zu den neuen Aufsichtsratsmitgliedern finden
sich in der Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung 2019 von Scout24,
die unter
www.scout24.com verfügbar sein wird.
Anstehende Veranstaltungen und Finanzberichte
Scout24 wird ihren Halbjahresfinanzbericht 2019 am Dienstag, den 13. August
2019 veröffentlichen.
Am 30. August 2019 findet die ordentliche Hauptversammlung der Scout24 AG in
München statt.