Corporate News
- Die Annahmefrist endet am 12. Januar 2022, 24:00 Uhr MEZ
- Angebotspreis von 480 Euro je Aktie entspricht einer signifikanten
Prämie von 85 Prozent auf den unbeeinflussten 3M VWAP
- Delisting-Angebot unterliegt keinen (Vollzugs-)Bedingungen
- Zorro Bidco hält nach vorangegangenem freiwilligen öffentlichen
Übernahmeangebot bereits 89,94 Prozent der zooplus-Aktien
München, 1. Dezember 2021 - Vorstand und Aufsichtsrat der zooplus AG,
Europas führende Online-Plattform für Heimtierbedarf, haben heute in einer
gemeinsamen begründeten Stellungnahme bekannt gegeben, dass sie den
verbleibenden zooplus-Aktionären empfehlen, das Delisting-Angebot von
Hellman & Friedman ("H&F") mit Unterstützung ihres Partners EQT Private
Equity ("EQT") zu einem Angebotspreis in bar von 480 Euro je Aktie
anzunehmen. Die Annahmefrist für das Delisting-Angebot endet am 12. Januar
2022, 24:00 Uhr MEZ und unterliegt keinen (Vollzugs-) Bedingungen. Auf der
Grundlage des Delisting-Angebots wird zooplus den Widerruf der Zulassung der
zooplus-Aktien zum Handel im regulierten Markt an der Frankfurter
Wertpapierbörse beantragen (Delisting). Das Delisting wird voraussichtlich
mit Ablauf der Annahmefrist am 12. Januar 2022, 24:00 Uhr MEZ, wirksam
werden.
"Wir unterstützen das Delisting-Angebot von H&F in Partnerschaft mit EQT,
weil wir unsere langfristige Strategie als privates Unternehmen sehr viel
besser umsetzen können. Wir haben das klare Ziel, unsere führende Position
im europäischen Heimtiermarkt zu nutzen, um die Kategorie auch langfristig
zu gewinnen. Das erfordert einen klaren Fokus auf substanzielle
Investitionen in Wachstum anstatt auf kurz- und mittelfristige Erträge.
Deshalb empfehlen der Vorstand und Aufsichtsrat von zooplus allen
verbleibenden Aktionären, das Delisting-Angebot der Zorro Bidco anzunehmen.
Es ist finanziell attraktiv und liegt im besten Interesse des Unternehmens,
seiner Mitarbeiter und Stakeholder", sagt Dr. Cornelius Patt, CEO von
zooplus.
"Die Annahmequote von fast 90 Prozent nach der erweiterten Annahmefrist für
das vorangegangene freiwillige öffentliche Übernahmeangebot von Zorro Bidco
ist ein klares Signal, dass die große Mehrheit unserer Altaktionäre unsere
Überzeugung teilt, dass 480 Euro pro Aktie einen sehr attraktiven
Angebotspreis darstellt und die strategische Partnerschaft mit H&F und EQT
im besten Interesse von zooplus ist. Mit dem schnellen und attraktiven
Delisting-Angebot schaffen wir Klarheit für alle Mitarbeiter und
Geschäftspartner - und für alle zooplus-Aktionäre, die ihre Aktien noch
nicht angedient haben. Deshalb unterstützen wir das Delisting-Angebot und
empfehlen allen verbleibenden Aktionären, ihre Aktien anzudienen", sagt
Karl-Heinz Holland, Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Das Angebot in Höhe von 480 Euro je Aktie in bar entspricht einer
signifikanten Prämie von 85 Prozent gegenüber dem unbeeinflussten 3M VWAP
der zooplus-Aktie zum 12. August 2021 (dem letzten Handelstag vor der
Bekanntgabe der Entscheidung zur Abgabe des freiwilligen öffentlichen
Übernahmeangebots von H&F) und ist somit höchst attraktiv.
Delisting
Sobald das Delisting wirksam wird, endet der Handel der zooplus-Aktien im
regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse und der Berliner
Wertpapierbörse (Teilsegment des geregelten Freiverkehrs in Berlin), auf
XETRA (elektronisches Handelssystem der Frankfurter Wertpapierbörse) sowie
im Freiverkehr an den Börsen Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und
Stuttgart sowie über Tradegate Exchange. Das Delisting kann sich nachteilig
auf die Handelbarkeit der zooplus-Aktien auswirken. Zudem kann nicht
ausgeschlossen werden, dass das Delisting den Börsenkurs der zooplus-Aktien
in Zukunft negativ beeinflusst.
Aktionäre, die das Delisting-Angebot annehmen wollen, müssen eine
entsprechende Annahmeerklärung für das Delisting-Angebot von Zorro Bidco bei
ihrer Depotbank einreichen und diese anweisen, die zooplus-Aktien, für die
man das Angebot annehmen möchte, unter der ISIN DE000A3MQB89 einzubuchen.
Die gemeinsame begründete Stellungnahme von Vorstand und Aufsichtsrat finden
Sie auf unserer Investor Relations-Website:
https://investors.zooplus.com/de/investor-relations/
Unternehmensprofil:
Die zooplus AG ist gemessen am Umsatz die führende Online-Plattform für
Heimtierbedarf in Europa. Im Jahr 1999 als deutsches Start-up gegründet,
wurde das Geschäftsmodell des Unternehmens international erfolgreich
eingeführt und hat sich der Mission verschrieben, Glücksmomente zwischen
Haustieren und Tierhaltern in mittlerweile 30 europäischen Ländern zu
schaffen. Mit einem großen und relevanten Produktangebot in den Bereichen
Tiernahrung sowie Tierpflege und -zubehör beliefert zooplus mehr als 8
Millionen Tierhalter in Europa, von denen mehr als 5 Millionen mehr als zwei
Bestellungen im Jahr 2020 getätigt haben. Das Sortiment umfasst renommierte
internationale Marken, beliebte lokale Marken sowie hochwertige, exklusive
Eigenmarkenlinien für Tiernahrung, Zubehör, Pflegeprodukte, Spielzeug und
vieles mehr für Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, Pferde und viele andere
bepelzte und nicht-bepelzte Freunde. Darüber hinaus profitieren
zooplus-Kunden von exklusiven Treueprogrammen, dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis, einer schnellen und zuverlässigen Lieferung
sowie einem nahtlosen digitalen Einkaufserlebnis, kombiniert mit einer
Vielzahl von interaktiven Inhalten und Community-Angeboten. Der Umsatz von
zooplus belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf mehr als 1,8 Mrd. EUR und
erreichte damit einen Anteil von rund 7% am europäischen Markt für
Heimtierbedarf, dessen Volumen sich auf etwa 28 Mrd. EUR bis 29 Mrd. EUR
netto beläuft (Offline- und Online-Handel zusammengenommen).
Weitere Informationen zu zooplus finden Sie unter investors.zooplus.com oder
auf unserer internationalen Shop-Seite unter
zooplus.com.