Empfohlener Beitrag

Vier Millionen Seitenaufrufe der SpruchZ-Blogs

Die beiden Blogs "SpruchZ: Spruchverfahren Recht & Praxis" und "SpruchZ: Shareholders in Germany" (ausgewählte Beitr...

Donnerstag, 25. August 2022

Verallia Hauptversammlung: Beschluss zur Durchführung des Squeeze-Outs angenommen

Bad Wurzach - Die Verallia Deutschland AG wird voraussichtlich künftig nur noch einen Aktionär haben: In der Hauptversammlung am Mittwoch, 24. August 2022, die pandemiebedingt wiederum virtuell stattfinden musste, wurde mit fast 100 Prozent der Stimmanteile der Beschlussvorschlag zur Durchführung des Squeeze-Outs angenommen. Dr. Dirk Bissel, Vorstandsvorsitzender der Verallia Deutschland AG, zog eine gemischte Bilanz des Berichtsjahrs 2021: Der Behälterglashersteller konnte trotz Pandemie und gestiegener Energiekosten kontinuierlich und erfolgreich produzieren, dennoch wurden „die Erwartungen nicht ganz erfüllt“.

Jahrzehntelang war die Hauptversammlung der Verallia Deutschland AG in Bad Wurzach ein besonderer Event: mit Festzelt und Sonne, mit Aktionären und Aktionärsvertretern, die sich überwiegend hochzufrieden mit der Geschäftsentwicklung zeigten. Durch den aktienrechtlichen Squeeze-Out wird es die Veranstaltung nun so nicht mehr geben. Die Minderheitsaktionäre werden laut Beschluss mit 620,06 Euro je Stückaktie abgefunden. Zur Wertermittlung der Abfindungssumme hatten Aktionäre und Aktionärsvertreter eine Menge Fragen, die jedoch alle detailliert beantwortet werden konnten.

Zuvor hatte Dr. Bissel in seinem Lagebericht auf die Erfolge und Schwierigkeiten der Verallia Deutschland AG im abgelaufenen Geschäftsjahr hingewiesen. Der Vorstandsvorsitzende, der im Oktober vergangenen Jahres auf Hugues Denissel gefolgt war, betonte: „Der Trend zu Glas hält an!“ Die einzelnen Bereiche wie Bier, Sekt, Wein oder Food entwickelten sich unterschiedlich. teilweise beeinflussten coronaspezifische Einschränkungen den Absatz. Die osteuropäischen Konzerngesellschaften verzeichneten 2021 einen konstanten Geschäftsverlauf, in der Ukraine sogar mit leichtem Wachstum. Dr. Bissel dankte ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, „die mit einem Höchstmaß an Disziplin, Engagement und Verständnis für alle Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen dafür gesorgt haben, dass wir vor größeren Covid-Ausbrüchen verschont geblieben sind“.

Der Konzernumsatz lag laut Dr. Bissel im Berichtsjahr trotz der pandemiebedingten Lage mit 551,8 Mio. Euro nur 0,6 Prozent unter dem Vorjahr (555,3 Mio. Euro). Das Konzern-EBITDA der Verallia Deutschland AG betrug 115,5 Mio. Euro, nach 120,7 Mio. Euro im Jahr zuvor. Daraus ergab sich ein Konzernergebnis nach Abzug des Anteils der Minderheitsaktionäre von 45,0 Mio. Euro (Vorjahr: 59,1 Mio. Euro).

In seinem Überblick über das Berichtsjahr 2021 erläuterte Dr. Bissel unter anderem die Maßnahmen, die der Glashersteller zur Energieeinsparung unternommen hat. Dazu gehörten Gemengevorwärmer in Bad Wurzach und demnächst in Essen, die mit vorhandener Abwärme zu Verbrauchsreduzierungen von bis zu zwölf Prozent führen. „Das ist ein Quantensprung in der Behälterglaswelt.“ Diese und weitere Einsparungen durch verstärkte Nutzung von Recyclingglas etc. gehören zum Unternehmens-Purpose „Glas neu denken – für eine nachhaltige Zukunft“. Dr. Dirk Bissel betonte angesichts der „Zeitenwende“ durch den Überfall Russlands auf die Ukraine und der daraus folgenden Gaskrise: „Dieser Purpose war richtig und wichtig, als er im Jahr 2020 propagiert wurde. Heute wissen wir: Er ist entscheidend für die Sicherung unserer Zukunft als glasproduzierendes Unternehmen.“

Damit ging der Vorstandsvorsitzende auch auf die aktuelle Lage ein, in der die Gaspreise sowie weitere Kostensteigerungen „enorm zu schaffen machen“. Zwar könne man angesichts der politischen Unsicherheiten keine verlässlichen Prognosen abgeben. „Das ist für uns aber kein Grund zu Fatalismus“, betonte Dr. Bissel. Man werde „aktuell, kurzfristig, mit einem Höchstmaß an Flexibilität“ auf die jeweilige Lage in den Versorgungs-, aber auch Absatzmärkten reagieren.

In den Online-Abstimmungen wurden Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit entlastet. Beschlossen wurden neben dem Squeeze-Out unter anderem auch Satzungsänderungen.

Pressemitteilung Verallia

Keine Kommentare: