Corporate News
- Zalando beabsichtigt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für bis zu 100 % des Aktienkapitals von ABOUT YOU abzugeben. Vorstand und Aufsichtsrat von ABOUT YOU beabsichtigen, den Aktionär*innen von ABOUT YOU die Annahme des Angebots zu empfehlen.
- Das geplante Angebot in Höhe von 6,50 Euro je Aktie entspricht einer Prämie von 12 % auf das mittlere Kursziel der Analysten*innen in Höhe von 5,80 Euro und einer Prämie von 107 % auf den volumengewichteten 3-Monats-Durchschnittskurs der ABOUT YOU-Aktie am 10. Dezember 2024.
- Die ABOUT YOU Hauptaktionäre Otto Group, die Otto Familie, HEARTLAND und das ABOUT YOU Management haben sich verpflichtet, ihre Anteile in Höhe von gemeinsam rund 73 % des Aktienkapitals von ABOUT YOU an Zalando zu verkaufen.
- Im B2C-Bereich wird die Unternehmensgruppe eine Zwei-Marken-Strategie verfolgen und so die individuellen Bedürfnisse von Kund*innen und Partnern mit maßgeschneiderten und differenzierten Einkaufserlebnissen noch besser bedienen.
- Im B2B-Bereich wird SCAYLE, die B2B-Software von ABOUT YOU, das E-Commerce-Betriebssystem ZEOS von Zalando ergänzen, und gemeinsam Marken und Einzelhändler helfen ihr Multichannel E-Commerce-Geschäft europaweit über eine einheitliche Plattform mit Logistik-, Software- und Service-Funktionen abzuwickeln.
- Die Partnerschaft schafft erhebliche Wertschöpfungspotenziale, unter anderem in den Bereichen B2B, Logistik, Zahlungsabwicklung und der kommerziellen Zusammenarbeit. Zalando strebt auf Gruppen-EBIT-Ebene langfristig signifikante Synergien in Höhe von rund 100 Millionen Euro pro Jahr an.
- Die Transaktion bringt zwei gründergeführte Unternehmen zusammen, die in Kultur und Fähigkeiten hervorragend zusammenpassen. Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese, die Gründer und Co-CEOs von ABOUT YOU, werden ihre erfolgreiche Arbeit in der Unternehmensgruppe in ihren bisherigen Rollen fortsetzen. Berlin/Hamburg, 11. Dezember 2024 // Zalando und ABOUT YOU bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam den europäischen Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu gestalten. Durch den Zusammenschluss ihrer Angebote im B2C- und B2B-Bereich können Zalando und ABOUT YOU die individuellen Bedürfnisse von Kund*innen und Partnern noch gezielter bedienen und einen größeren Anteil des europäischen Marktes für Mode- und Lifestyle-E-Commerce abdecken. Die beiden Unternehmen haben heute eine verbindliche Zusammenschlussvereinbarung unterzeichnet, nach der Zalando beabsichtigt, im Rahmen der Vereinbarung ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für bis zu 100 % des Aktienkapitals von ABOUT YOU abzugeben.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat von ABOUT YOU befürworten diesen strategischen Schritt, welcher zwei gründergeführte Unternehmen mit einer ähnlichen Kultur und komplementären Stärken zusammenführt. Vorbehaltlich der Prüfung der von Zalando zu veröffentlichenden Angebotsunterlage, beabsichtigen der Vorstand und der Aufsichtsrat von ABOUT YOU, den Aktionär*innen von ABOUT YOU die Annahme des Angebots zu empfehlen. Die drei Gründer und Co-CEOs von ABOUT YOU, Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese, haben verbindlich zugesagt, das Angebot anzunehmen und werden ihre erfolgreiche Arbeit in ihren bisherigen Funktionen fortführen.
Die ABOUT YOU Hauptaktionäre Otto Group, die Otto Familie, HEARTLAND und das ABOUT YOU Management haben sich verpflichtet, ihre Anteile in Höhe von gemeinsam rund 73 % des Aktienkapitals von ABOUT YOU durch Annahme des öffentlichen Angebots oder separat davon an Zalando zu verkaufen.
„Es war schon immer der Antrieb unserer beiden Teams, Mode- und Lifestyle-Shopping neu zu definieren und das bestmögliche Erlebnis für Partner und Kund*innen zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass wir nun gemeinsam einen größeren Anteil des europäischen Online Marktes für Mode und Lifestyle abdecken können“, sagte Robert Gentz, Co-CEO und Mitbegründer von Zalando. „Im B2C-Bereich können wir Marken und Kund*innen zukünftig zwei attraktive und unterschiedliche Einkaufserlebnisse bieten. Im B2B-Bereich kombinieren wir unsere komplementären Softwarelösungen Tradebyte und SCAYLE für ein noch fortschrittlicheres E-Commerce-Betriebssystem, mit dem Marken und Einzelhändler ihr Multichannel-Geschäft in ganz Europa und darüber hinaus abwickeln können.”
Das Geschäft von ABOUT YOU trägt zur Skalierung bei, bringt komplementäre Fähigkeiten ein und fügt sich nahtlos in die im März 2024 vorgestellte Ökosystem-Strategie von Zalando ein. Die Strategie zielt darauf ab, entlang der beiden Wachstumsfelder B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt aufzubauen und die Beziehungen zu Kund*innen und Partnern zu vertiefen. Da beide Unternehmen derselben Branche angehören, bietet der Zusammenschluss erhebliche Wertschöpfungspotenziale, unter anderem in den Bereichen B2B, Logistik, Zahlungsabwicklung und der kommerziellen Zusammenarbeit. Zalando strebt beim Gruppen-EBIT längerfristig signifikante Synergien in Höhe von rund 100 Millionen Euro pro Jahr an.
Zalando bestätigt seine mittelfristige Prognose auch für die kombinierte Gruppe und unterstreicht damit die Überzeugung des Managements in Bezug auf das Wertschöpfungspotenzial dieser Transaktion. Zalando, einschließlich ABOUT YOU, prognostiziert bis 2028 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5-10 %, sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim Umsatz. Die kombinierte Unternehmensgruppe erwartet im Jahr 2028 eine bereinigte EBIT-Marge von 6-8 % zu erwirtschaften. Dies würde einer erheblichen Steigerung des absoluten Gewinns entsprechen, gestützt durch den Zusammenschluss zu einer noch größeren Unternehmensgruppe. Gemeinsam wollen Zalando und ABOUT YOU langfristig einen größeren Teil des europäischen 450-Milliarden-Euro-Marktes für Mode und Lifestyle abdecken als ursprünglich angestrebt.
Im B2C-Bereich plant Zalando durch die Zusammenarbeit mit ABOUT YOU die Einführung einer Zwei-Marken-Strategie. Die Strategie ermöglicht es beiden Marken, ihre jeweilige Markenidentität beizubehalten. Gleichzeitig entstehen Synergien in den Bereichen Logistik, Zahlungsabwicklung und kommerzielle Zusammenarbeit. Die kombinierte Unternehmensgruppe kann Kund*innen dadurch maßgeschneiderte und differenzierte Einkaufserlebnisse anbieten, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.
Zalando spricht Fashion-Enthusiasten an und ist daher stärker markenorientiert. Das Unternehmen bietet seinen mehr als 50 Millionen Kund*innen eine unvergleichliche Auswahl von über 6.000 Lifestyle-Marken. Das Einkaufserlebnis von Zalando zeichnet sich durch höchste Qualität und Komfort in allen Phasen der Customer Journey aus: vom hochwertigen Markensortiment über das digitale Einkaufserlebnis und der nachhaltigen und inklusiven Markenauswahl bis hin zum personalisierten Komfort. Zalando stärkt außerdem seine Rolle als Lifestyle-Partner an der Seite von Kund*innen. Dazu baut das Unternehmen Kategorien wie Sport und Kinder & Familie aus, setzt verstärkt auf Inhalte und nutzt datenbasierte Funktionen, um Kund*innen personalisierte Inspiration und Unterhaltung zu bieten.
ABOUT YOU spricht hingegen ein Young Fashion Publikum an und ist in seiner Ausrichtung eher stilorientiert. Das Unternehmen zelebriert individuelle Stile, setzt Trends und verbindet Shopping mit Unterhaltung. Mit Live-Events, interaktiven Formaten und einer Vielzahl von Social-Media-Kooperationen hat ABOUT YOU eine dynamische Fashion Community aufgebaut. ABOUT YOU verfügt über ein Netzwerk von mehr als 27.000 Content Creator*innen und bietet seinen über 12 Millionen aktiven Kund*innen Zugang zu 700.000 Styles von renommierten Marken, innovativen Herstellern, Eigenmarken und einzigartigen Celebrity-Kollektionen. Aus der Zusammenarbeit mit internationalen Stars und Talenten aus den Bereichen Sport, Musik, Film und Mode sind bis heute insgesamt 119 exklusive Kollektionen für stilbewusste Kund*innen entstanden.
Im B2B-Wachstumsfeld verstärkt SCAYLE, die B2B-Software von ABOUT YOU, das E-Commerce-Betriebssystem ZEOS von Zalando. ZEOS ermöglicht es Marken und Einzelhändlern, ihr Multi-Channel-Geschäft europaweit über eine einzige Plattform abzuwickeln. Sie können ein umfassendes Angebot an Logistik-, Software- und Service-Funktionen nutzen, unabhängig davon, ob sie ihr Geschäft auf oder außerhalb der Zalando-Plattform abwickeln.
Die Softwarelösung Tradebyte von Zalando unterstützt Einzelhändler und Marken bereits beim Verkauf ihrer Produkte über verschiedene Online-Marktplätze. SCAYLE ergänzt dieses Angebot nun mit einer maßgeschneiderten Lösung für die eigenen Webshops und Apps von Marken und Einzelhändlern. Diese beiden Vertriebskanäle sind für viele Marken am wichtigsten – auch für diejenigen, die Multi-Channel-Shops betreiben.
SCAYLE ist eine der am schnellsten wachsenden Software-as-a-Service Commerce Plattformen weltweit und bereits hochprofitabel. SCAYLE bietet individuelle Softwarelösungen für Marken und Einzelhändler in verschiedenen Branchen an. Besonders stark ist SCAYLE im Mode- und Lifestyle-Segment vertreten. Hier nutzen mehr als 200 Online-Shops in Europa und Nordamerika die vielfältigen Funktionen.
„Wir freuen uns sehr darauf, künftig mit so vielen brillanten, unternehmerischen Kolleg*innen zusammenzuarbeiten und gemeinsam das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte von Zalando und ABOUT YOU zu schreiben“, sagte Tarek Müller, Mitbegründer und Co-CEO von ABOUT YOU. „Diese Partnerschaft schafft etwas wirklich Einzigartiges: Zwei eigenständige B2C-Geschäftsbereiche, die perfekt auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kund*innen zugeschnitten sind. Gleichzeitig können wir mit unseren kombinierten Stärken im B2B-Bereich ein umfassendes und optimiertes Angebot in den Bereichen Logistik, Software und Dienstleistungen anbieten.”
Dank ihrer höheren Reichweite und Relevanz für Kund*innen und Marken wird die kombinierte Unternehmensgruppe künftig noch wirksamer positive Veränderungen für eine nachhaltigere und inklusivere Zukunft der Mode- und Lifestylebranche vorantreiben können. Beide Unternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft in diesem Bereich. Im Rahmen unterschiedlicher Projekte haben sie bereits in der Vergangenheit Verantwortung übernommen und unter anderem gemeinsam die Initiativen FASHION LEAP FOR CLIMATE und FASHION AGAINST FASCISM ins Leben gerufen. Dieses Engagement wollen beide Unternehmen nun verstärken, damit Kund*innen in Zukunft noch besser informierte Kaufentscheidungen treffen können.
Das beachsichtigte öffentliche Übernahmeangebot in Höhe von 6,50 Euro je Aktie entspricht einer Prämie von 12 % auf das mittlere Kursziel der Analyst*innen von 5,80 Euro und 107 % zum volumengewichteten 3-Monats-Durchschnittskurs der ABOUT YOU-Aktie am 10. Dezember 2024, was eine Realisierung eines erheblichen Wertes für die bestehenden ABOUT YOU-Aktionär*innen ermöglicht. Der Abschluss der Transaktion wird im Sommer 2025 erwartet, vorbehaltlich der Erteilung der erforderlichen regulatorischen Freigaben.
Die Angebotsunterlage und weitere Informationen zu dem geplanten öffentlichen Übernahmeangebot werden gemäß dem deutschen Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) erstellt. Die Angebotsunterlage wird nach Gestattung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlicht werden.
Die Angebotsunterlage und weitere Informationen werden auf der folgenden Webseite zugänglich sein: www.the-perfect-fit.de. Zalando wird von J.P. Morgan als Finanzberater, von Sullivan & Cromwell als Rechtsberater sowie von FGS Global als Kommunikationsberater unterstützt. ABOUT YOU wird in dieser Transaktion von der Deutschen Bank und White & Case beraten.
Zalando wird heute zwei Webcasts veranstalten: Medienkonferenz: 9:30 Uhr MEZ
Investoren- und Analystenkonferenz: 10:30 Uhr MEZ
Die Analysten- und Investorenkonferenz wird live übertragen und kann auf der
Zalando Investor Relations Website abgerufen werden.
ABOUT YOU wird um 11:30 Uhr MEZ eine Investoren- und Analystenkonferenz abhalten, deren Aufzeichnung auf der
Investor Relations-Website abrufbar sein wird.