Empfohlener Beitrag

Vier Millionen Seitenaufrufe der SpruchZ-Blogs

Die beiden Blogs "SpruchZ: Spruchverfahren Recht & Praxis" und "SpruchZ: Shareholders in Germany" (ausgewählte Beitr...

Dienstag, 12. September 2023

RENK Holding GmbH: RENK Group plant Börsengang

Corporate News

- Weltweit führender Hersteller von einsatzkritischen Antriebslösungen für verschiedene zivile und militärische Endmärkte

- Gut investierte globale Präsenz mit 14 Produktions- und Wartungs-, Reparatur- und Überholungsstandorten sowie fünf internationalen Vertriebs-, Service- und F&E-Niederlassungen

- Gut positioniert in starken Wachstumsmärkten, angetrieben von den globalen Megatrends eines höheren Bedarfs nach Sicherheit und der Energiewende mit einer geschätzten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10% für den adressierbaren Gesamtmarkt 2022-2027

- Erfolgreiche Transformation und Neupositionierung unter der Eigentümerschaft von Triton
Auftragsbestand[1] mit 1,7 Mrd. Euro zum 30. Juni 2023 auf Rekordniveau

- Angetrieben von einer starken Entwicklung im Segment Vehicle Mobility Solutions (VMS) wird gruppenweit für das Gesamtjahr 2023 ein Umsatz von 900 bis 1.000 Mio. Euro erwartet (2022: 849 Mio. Euro), mittelfristig wird ein jährliches Umsatzwachstum von ~10% angestrebt

- Bereinigte Gruppen-EBIT-Marge[2] von 17% im Jahr 2022, für das Gesamtjahr 2023 wird eine Spanne von 16-17% erwartet, mittelfristig ~19-20%

- Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, mit Produkten, die die Energiewende bei den Kunden unterstützen und im eigenen Betrieb mit dem Ziel, in Europa bis 2030 und weltweit bis 2040 bilanziell klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2)

- Relevanter Streubesitz angepeilt, um liquiden Markt für Aktien der RENK Group zu erzeugen, 

- Angebot bestehender Aktien wird voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen sein, abhängig von Marktbedingungen

- Triton bleibt engagierter Anteilseigner

- Geplante Notierung und Zulassung zum Handel im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

Augsburg, 12. September 2023 – Die RENK Group bereitet gemeinsam mit ihrem Aktionär Rebecca BidCo S.à.r.l., einer Holding, die sich mehrheitlich im Besitz des Fonds „Triton V“ der Beteiligungsgesellschaft Triton befindet, einen Börsengang vor und beabsichtigt, die Zulassung ihrer Aktien zum Handel im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) zu beantragen. Der geplante Börsengang soll den Grundstein für weiteres profitables Wachstum und Wertschöpfung bei der RENK Group legen, indem er größere internationale Sichtbarkeit im Einklang mit dem Ausbau der internationalen Präsenz sowie verbesserte Finanzierungsmöglichkeiten schafft. Der geplante Börsengang würde ein öffentliches Angebot in Deutschland und Privatplatzierungen bei institutionellen Anlegern in anderen Ländern umfassen und voraussichtlich aus einem Angebot von bestehenden Aktien im Besitz von Triton bestehen. Nach Abschluss des Börsengangs wird Triton weiterhin eine Mehrheitsbeteiligung an der RENK Group halten. Das Angebot strebt einen relevanten Streubesitz an, um einen liquiden Markt für Aktien der RENK Group zu erzeugen. Der Börsengang soll in Abhängigkeit von Marktbedingungen voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Susanne Wiegand, CEO der RENK Group, sagte: „Angetrieben von unserem hochmotivierten Team und unterstützt von unserem Investor Triton, hat sich die RENK Group zu einem weltweit führenden Anbieter von einsatzkritischen Antriebslösungen und zu einem erfolgreichen, eigenständigen Unternehmen mit internationaler Präsenz, einer etablierten globalen Marke und einer gut ausgestatteten Wachstumsplattform entwickelt. Der geplante Börsengang ist für uns der nächste logische Schritt auf unserem Wachstumspfad. Als ‚trusted partner‘ unserer Kunden und Geschäftspartner wollen wir aus unserer führenden Marktposition heraus die starke und nachhaltige Wachstumsdynamik in der globalen Verteidigungsindustrie und unseren zivilen Endmärkten nutzen. Diese wird angetrieben durch die globalen Megatrends eines höheren Bedarfs nach Sicherheit und der Energiewende.“

Christian Schulz, CFO der RENK Group, sagte: „Der geplante Börsengang wird uns Zugang zu zusätzlichen Finanzierungsinstrumenten verschaffen und die Strategie der RENK Group unterstützen, ein hohes und nachhaltiges Wachstum über mehrere Jahrzehnte zu erzielen. Wir wollen dies erreichen, indem wir unsere globale Präsenz nutzen, unsere Technologieführerschaft ausbauen und uns auf nachhaltige Lösungen für unsere Kunden konzentrieren, die die Energiewende unterstützen. Unser kontinuierliches organisches Umsatzwachstum, der Erfolg unseres disziplinierten Akquisitionsansatzes, unser schnell wachsender Auftragsbestand und unser starker operativer Cashflow zeigen, dass wir mit dieser Strategie auf Kurs sind.“

Claus von Hermann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der RENK Group und Mitglied des Investment Advisory Committees bei Triton, sagte: „Die RENK Group hat eine erfolgreiche Transformation durchlaufen. Triton hat die RENK Group hier mit Branchenexpertise und mit erheblichen Investitionen in die internationale und produktbezogene Expansion des Unternehmens, in Forschung und Entwicklung sowie operative Exzellenz unterstützt. Die RENK Group ist nun bereit, die nächsten Schritte für weiteres Wachstum als börsennotiertes Unternehmen zu gehen, und Triton freut sich, als engagierter Anteilseigner ein loyaler Partner zu bleiben.“

Marktführer für einsatzkritische Antriebslösungen in verschiedenen zivilen und militärischen Endmärkten

Die RENK Group mit Hauptsitz in Augsburg ist einer der weltweit führenden Hersteller von einsatzkritischen Antriebslösungen in verschiedenen zivilen und militärischen Endmärkten. Das Produktportfolio der RENK Group umfasst Getriebe, Fahrzeugantriebe, sogenannte Powerpacks, hybride Antriebe, Federungssysteme, Gleitlager, Kupplungen und Prüfsysteme. Die RENK Group bedient insbesondere Kunden aus den Branchen Militärfahrzeuge, Marine, zivile Seefahrt, Zement- und Kunststoffproduktion, Öl und Gas sowie Kunden aus den Bereichen Wasserstoff, CO2-Abscheidung und Verwendung (Carbon Capture, Utilization and Storage, CCUS) sowie industrielle Wärmepumpenanwendungen.

Die technologische Führungsrolle der RENK Group stützt sich auf technische Spitzenleistungen und Innovation. Das Angebot des Unternehmens umfasst Design, Engineering, Produktion, Tests und langfristige Dienstleistungen von und für flexible, kundenspezifische Antriebssysteme. Die RENK Group betreibt ihr Geschäft über die drei Segmente Vehicle Mobility Solutions (VMS), Marine & Industry (M&I) und Slide Bearings (SB).

Die RENK Group ist mit einem geschätzten Weltmarktanteil von über 30%[3] einer der weltweiten Innovations- und Technologieführer für Getriebe für militärische Kettenfahrzeuge, zu denen vor allem Kampfpanzer, Schützenpanzer, Panzerhaubitzen, Mannschaftstransporter und spezielle Hilfsfahrzeuge gehören. Neben Getrieben für militärische Kettenfahrzeuge umfasst das Produktportfolio der RENK Group in diesem Segment auch Motoren, Federungen, elektrische Antriebe und sogenannte Powerpacks für militärische Fahrzeuge. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Hersteller von Prüfsystemen (z.B. für Belastungs-, Drehmoment- und Lebensdauerüberprüfungen) für verschiedene Industrie- und Verteidigungsmärkte.

Für die Marine und die zivile Schifffahrt sowie für industrielle Anwendungen bietet die RENK Group technologieführende Antriebs- und Kupplungslösungen an. Auf See werden die Produkte der RENK Group in Überwasserschiffen der Marine, wie Fregatten und Zerstörern, sowie in der gewerblichen Schifffahrt auf Flüssiggastankern, Fähren, Baggerschiffen, Frachtschiffen und Superyachten eingesetzt. Im Industriesektor beliefert die RENK Group Kunden in den Bereichen Kunststoff-, Stahl- und Zementproduktion sowie in den Sektoren Öl und Gas, Wasserstoff, CCUS, industrielle Wärmepumpen und Stromerzeugung.

Darüber hinaus ist die RENK Group der globale Marktführer im Bereich standardisierter Gleitlager (E-Gleitlager) für elektrische Maschinen und hydrodynamisch geölte Standardgleitlager[4]. Die Gleitlager der RENK Group werden in Wind- und Wasserturbinen, Elektromotoren, Generatoren, Pumpen, Gebläsen und Förderbändern eingesetzt.

Erfolgreiche Entwicklung unter Tritons Eigentümerschaft

Triton erwarb die RENK Group im Jahr 2020, um den globalen Wachstumskurs des Unternehmens zu unterstützen und den Zugang zu zusätzlichen Marktsegmenten und Regionen zu ermöglichen. Entscheidend dafür war die Konzentration auf die Kernkompetenzen der RENK Group: Technologieführerschaft und Innovation sowie eine konsequente Ausrichtung des Produktportfolios auf Markttrends und neue Kundenanforderungen.

Unter der Eigentümerschaft von Triton hat die RENK Group eine erfolgreiche, beschleunigte Transformation mit weiterem Potenzial zur Margenerweiterung vollzogen und sich zu einem gut positionierten, unabhängigen Unternehmen entwickelt, das mit Investitionen seit 2020 von mehr als 500 Millionen Euro in Capex, Forschung & Entwicklung und M&A ein klares Wachstum aufweist.

Robustes Geschäftsmodell mit hoher Umsatzvisibilität und gut investierter globaler Geschäftstätigkeit

Im Geschäftsjahr 2022 entfielen etwa 70% des Umsatzes der RENK Group auf den Verteidigungsmarkt und etwa 30% auf den zivilen Markt, beides basierend auf der Endanwendung der Produkte der RENK Group. Das Unternehmen ist ein verlässlicher Partner seiner Kunden und ist in kritischen Phasen der Wertschöpfungskette involviert – von der Entwicklung und Angebotszusammenstellung bis hin zur Lieferung und dem Service nach dem Kauf. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot wird durch die digitalen Lösungen der RENK Group ergänzt.

Die Technologie der RENK Group ist plattformagnostisch und das Unternehmen profitiert von festen Geschäftsmodellen, die hohe wiederkehrende Einnahmen sichern. Lange Produktlebensdauern und entsprechend langfristige Servicebeziehungen verschaffen der RENK Group ein hohes Maß an Umsatzvisibilität sowie Stabilität durch wiederkehrende Einnahmen. Verteidigungsplattformen haben in der Regel lange Lebenszyklen, wobei der durchschnittliche Produktlebenszyklus für Land- und Seeverteidigungsplattformen auf 40 Jahre oder mehr geschätzt wird. Da Verteidigungsplattformen zudem sehr komplex sind, werden kritische Komponenten und Zulieferer während der Lebensdauer einer Plattform in der Regel nicht ausgewechselt. Im Jahr 2022 wurden rund 61% der europäischen und nordamerikanischen Kettenfahrzeugplattformen von RENK beliefert.

Die RENK Group verfügt über eine gut investierte Vermögensbasis, die von einem bewährten Managementteam und hochqualifizierten Mitarbeitern unterstützt wird. Insbesondere in den letzten drei Jahren hat die RENK Group ihre Internationalisierung durch einen klaren und disziplinierten M&A-Ansatz beschleunigt und erfolgreiche Akquisitionen getätigt, um ihr Portfolio zu erweitern. Das Unternehmen profitiert nun von einer globalen Präsenz mit 14 Produktions- und MRO-Standorten (Maintenance, Repair and Overhaul) in neun Ländern und fünf zusätzlichen internationalen Vertriebs-, Service- und F&E-Niederlassungen, die sich in unmittelbarer Nähe ihrer Kunden befinden, um kurze Vorlaufzeiten zu ermöglichen. Die Produktionsstätten sind gut ausgestattet mit modernen Maschinen und vollständig integrierten Engineering- und Produktionskapazitäten.

Wachstumsplattform gerüstet für starke Impulse aus der Zeiten- und Energiewende

Mit ihrer gut investierten globalen Vermögensbasis ist die RENK Group gut positioniert, um das Potenzial in ihren wachstumsstarken Märkten zu nutzen, die von den Megatrends Zeiten- und Energiewende angetrieben werden. Es wird erwartet, dass der adressierbare Gesamtmarkt zwischen 2022 und 2027 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von etwa 10% aufweisen wird.

Als Antwort auf geopolitische Spannungen wird das globale Verteidigungsbudget[5] Schätzungen zufolge zwischen 2022 und 2027 mit einem CAGR von 5% wachsen, was auf die höhere Nachfrage nach Verteidigungsanwendungen und den Bedarf an technologischen Verbesserungen und Upgrades zurückzuführen ist. Infolgedessen soll der gesamte adressierbare Verteidigungsmarkt[6] der RENK Group im gleichen Zeitraum mit einem geschätzten CAGR von ca. 13% voraussichtlich noch schneller wachsen, was auf die starke Präsenz des Unternehmens bei Land- und Marineanwendungen zurückzuführen ist. Es wird erwartet, dass der adressierbare Gesamtmarkt für zivile Anwendungen[7] der RENK Group zwischen 2022 und 2027 mit einem CAGR von 5% wachsen wird, was auch Getriebe für neue Energien einschließt. Dieser Markt für neue Energien ist heute noch relativ klein, dürfte Schätzungen zufolge aber zwischen 2022 und 2027 mit einem CAGR von 81% wachsen.

Solide Bilanz und starker Cashflow unterstützen Wachstumskurs


Die RENK Group verfügt über ein starkes Finanzprofil, das auf einer hohen Visibilität, Wachstum, Profitabilität und Cashflow Generierung beruht. Das Unternehmen profitiert von einer hohen Umsatzvisibilität mit vielversprechenden Wachstumsaussichten aufgrund seines Auftragsbestands, bedeutender Geschäftsmöglichkeiten und langfristigem Umsatzpotenzial aus dem Aftermarket-Geschäft.

Im Geschäftsjahr 2022 erzielte die RENK Group einen Umsatz von 849 Mio. Euro und ein bereinigtes EBIT von 144,3 Mio. Euro (17,0% Marge). Im ersten Halbjahr 2023 stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,9% auf 410 Mio. Euro (H1-2022: 380 Mio. Euro) und das bereinigte EBIT um 5,5%. Für das Gesamtjahr 2023 werden Umsatzerlöse in Höhe von 900-1.000 Mio. Euro und eine bereinigte EBIT-Marge in der Spanne von 16-17% erwartet. Mittelfristig wird ein jährliches Umsatzwachstum von ~10% und eine bereinigte EBIT-Marge von
~19-20% angestrebt.

Aufgrund einer starken Pipeline von Großprojekten beläuft sich der Auftragsbestand zum 30. Juni 2023 auf 1,7 Mrd. Euro, mit einem starken Anstieg von 21% im ersten Halbjahr (GJ 2022: 1,4 Mrd. Euro). Aufgrund einer hohen Produktnachfrage, profitablem Wachstum und operativer Effizienz hat die RENK Group einen starken operativen Cashflow generiert und konnte ihren Verschuldungsgrad[8] weiter auf 2,1x senken (GJ 2022: 2,2x). Zum Ende des Gesamtjahres 2023 zielt das Unternehmen auf einen Verschuldungsgrad von 2,0x ab.

Produkte unterstützen die Energiewende bei Kunden, RENK Group stärkt Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb

Environmental, Social und Governance-Themen („ESG“) sind für die RENK Group von entscheidender Bedeutung. Das Unternehmen ist bestrebt, seine Kunden dabei zu unterstützen, bilanziell CO2-neutral zu werden, mit seinen Produkten die Anforderungen der Energiewende zu erfüllen, und Technologien für neue Energien zur Verfügung zu stellen. Die Produkte der RENK Group werden sowohl in der traditionellen Energiewirtschaft zur Steigerung der Energieeffizienz als auch in den neuen Energien eingesetzt, z. B. in den Bereichen Wasserstoff, CCUS und industrielle Wärmepumpen. Das Unternehmen selbst entwickelt fortlaufend seine Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Kompetenzen weiter, auch in den Bereichen Hybridisierung und Elektrifizierung, um die Energieeffizienz zu steigern.

Nachhaltigkeit ist daher eine der Grundlagen für das Geschäft der RENK Group. Um ESG-Themen über die verschiedenen Funktionen und Segmente hinweg anzugehen und eine starke Governance- und Compliance-Funktion zu etablieren, hat das Unternehmen 2022 ein eigenes ESG-Team eingerichtet. RENK bekennt sich zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact, hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich für eine Verifizierung seiner Dekarbonisierungsziele durch die Science Based Target Initiative ein. Die RENK Group strebt an, in Europa bis 2030 und weltweit bis 2040 bilanziell klimaneutral (Scope 1 und 2) zu werden, einschließlich der Nutzung von Kompensationsmaßnahmen aus Offsets, wie etwa CO2-Zertifikaten. Das Unternehmen nutzt auch die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), die von den Vereinten Nationen als Teil der UN-Agenda 2030 definiert wurden, als strategische Leitlinien für sein Geschäft. Im Frühjahr 2023 gab die RENK Group ein ESG-Risiko-Rating bei Sustainalytics in Auftrag und erreichte ein mittleres Risiko-Rating von 22,6, womit das Unternehmen zu den Top 15% der Maschinenbau Unternehmen gehört, welche von Sustainalytics bewertet wurden.

Citigroup, Deutsche Bank und J.P. Morgan fungieren im Zusammenhang mit der geplanten Transaktion als Joint Global Coordinators. Commerzbank, Goldman Sachs, Landesbank Baden-Württemberg und UniCredit werden die Transaktion als Joint Bookrunners unterstützen. Crédit Agricole CIB, Mizuho und SEB werden als Co-Lead Manager fungieren.


Über die RENK Group


Die RENK Group mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von einsatzkritischen Antriebstechniken in verschiedenen zivilen und militärischen Endmärkten. Das Produktportfolio umfasst Getriebe, Fahrzeugantriebe, Powerpacks, hybride Antriebe, Federungssysteme, Gleitlager, Kupplungen und Prüfsysteme. Die RENK Group bedient insbesondere Kunden in den Branchen für Militärfahrzeuge, Marine, zivile Seefahrt, Zement- und Kunststoffproduktion sowie Öl und Gas ebenso wie Kunden aus den Bereichen Wasserstoff, CCUS sowie industrielle Wärmepumpenanwendungen. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte die RENK Group einen Umsatz von 849 Millionen Euro.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.renk.com


Über Triton

Triton ist ein führender europäischer Investor, der 1997 gegründet wurde und sich im Besitz seiner Partner befindet. Triton hat sich auf den Mittelstand spezialisiert und konzentriert sich auf Unternehmen, die wichtige Güter und Dienstleistungen in den Sektoren Dienstleistungen, Gesundheitswesen, Konsumgüter und Industrie anbieten.

Triton beschäftigt mehr als 200 Investment Professionals in 11 Büros und investiert über drei sich ergänzende All Weather -Strategien: Mid-Market Private Equity, Smaller Mid-Cap Private Equity und Opportunistic Credit.

Für weitere Informationen: www.triton-partners.de


_______________

[1] Der Auftragsbestand stellt in Bezug auf abgeschlossene bzw. erhaltene verbindliche Kundenverträge und Bestellungen den Teil des zugehörigen Transaktionspreises dar, für den die Höhe der Umsatzerlöse gemäß IFRS noch nicht erfasst wurde.

[2] Bereinigtes EBIT ist das Operative Ergebnis vor Berücksichtigung von Effekten aus Kaufpreisallokationen, bereinigt um bestimmte Posten, die das Management als außergewöhnlich oder einmalig ansieht. Die bereinigte EBIT-Marge ist das bereinigte EBIT geteilt durch den Umsatz.

[3] Renaissance Strategic Advisors Ltd., 30. Juni 2023

[4] Basierend auf dem Marktanteil 2022 für unseren gesamten adressierbaren Markt nach Wert für standardisierte Gleitlager (E-Gleitlager) weltweit.

[5] Verteidigungsbudgets in Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik, dem Mittleren Osten und Nordafrika (einschließlich Algerien, Bahrain, Ägypten, Irak, Israel, Jordanien, Kuwait, Libanon, Marokko, Oman, Palästina, Katar, Saudi-Arabien, Tunesien, Türkei und Vereinigte Arabische Emirate), Südamerika und andere afrikanische Länder (mit Ausnahme von Afghanistan, Belarus, China, der Zentralafrikanischen Republik, Kuba, der Demokratischen Republik Kongo, Iran, Libyen, Myanmar, Nordkorea, Sudan, Syrien, Russland, Venezuela, Jemen und Simbabwe, zusammen die "Embargoländer").

[6] Der adressierbare Markt für Land- und Seeverteidigung ist definiert als der weltweite Markt für den Neubau, die Modernisierung und die Überholung von Getrieben und Motoren, die für den mechanischen Betrieb von Fahrzeugen oder Marineplattformen entscheidend sind, mit Ausnahme des Marktes in Embargoländern.

[7] Der globale Markt für kommerzielle Schifffahrts- und Industrieanwendungen (einschließlich Getrieben, Kupplungen, Gleitlagern, Elektro-/Hybridsystemen und Prüfsystemen), einschließlich Neubau und Ersatzteilmarkt, ohne Embargoländer.

[8] Nettoverschuldung geteilt durch bereinigtes EBITDA. Nettoverschuldung ist definiert als die Summe des Buchwerts aus Anleihen (für die dargestellten Perioden hinsichtlich unserer Anleiheverbindlichkeiten (senior secured notes)) und des Buchwerts der Leasingverbindlichkeiten abzüglich flüssiger Mittel. Bereinigtes EBITDA ist definiert als operatives Ergebnis vor Abschreibungen und Wertminderungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen bereinigt um bestimmte Posten, die der Vorstand als außergewöhnlich oder nicht wiederkehrend ansieht.

Keine Kommentare: