Corporate News
- Die CENTROTEC Portfolio Gesellschaften WOLF, Brink und Ned Air werden von der Größe, den Technologien, den Marktzugängen und der globalen Präsenz der Ariston Gruppe profitieren
- CENTROTEC wird ein bedeutender Anteilseigner von Ariston und damit an diesem Wachstum partizipieren
- Die Industrieunternehmen der CENTROTEC werden ihren Wachstumskurs fortsetzen
- CENTROTEC setzt ihre strategische Entwicklung zur diversifizierten Finanzholding fort
Brilon - Die Centrotec SE (CENTROTEC) hat heute die Weichen für eine noch erfolgreichere und nachhaltigere Zukunft unserer Unternehmensgruppe gestellt.
CENTROTEC hat eine verbindliche Vereinbarung mit der Ariston Holding N.V. (Ariston) unterzeichnet: CENTROTEC Climate Systems (CCS) mit ihren erfolgreichen Marken Wolf, Brink, Pro-Klima und Ned Air wird Teil der Ariston-Gruppe. Die CENTROTEC wird im Gegenzug ein bedeutender Aktionär von Ariston. Mit Abschluss der Transaktion wird Guido A. Krass - Gründer, Aufsichtsratsvorsitzender und Hauptaktionär von CENTROTEC - Mitglied des Board of Directors von Ariston.
Ariston ist eine international renommierte Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von rund 2 Milliarden EUR und 8.000 Mitarbeitern (Stand: Ende 2021). Sie ist direkt in 43 Ländern und insgesamt in über 150 Länder vertreten und steht für nachhaltige und hocheffiziente Lösungen in den Bereichen Warmwasserbereitung und Wärmeerzeugung.
Die Centrotec Climate Systems Gesellschaften werden als Teil von Ariston von der Größe, den Technologien, den Marktzugängen und der globalen Präsenz sowie von kommerziellen Synergien profitieren.
Wolf wird gemeinsam mit den Ariston-Marken Elco und ATAG das Angebot an Wärmeerzeugern im Mittel- bis Premiumklassesegment verstärken. Die Basis hierfür bilden die erfolgreiche Positionierung der Marken, die ausgeprägte Anwendungs- und Lösungskompetenz, die hervorragende Servicequalität sowie die sich ergänzenden Produktportfolien - insbesondere mit Blick auf die neue Generation von Wärmepumpen.
Brink wird das spezifische Know-how, ein breites Produktportfolio und die Produktionskapazität in die Ariston-Gruppe einbringen, um das Potenzial im Bereich Wohnraumlüftung voll auszuschöpfen. Die raumlufttechnischen Anlagen (RLT) von Wolf, Pro-Klima und Ned Air werden das Angebot im Bereich Raumklima für gewerbliche Kunden hervorragend ergänzen.
Mit einer substanziellen Beteiligung von mehr als 10 Prozent an der Ariston-Gruppe (nach Abschluss der Transaktion) und einem Sitz im Board of Directors von Ariston wird die CENTROTEC am Wachstumskurs ihres ehemaligen Segments Climate Systems weiterhin teilhaben und damit auch von den positiven Synergien profitieren, die sie in das Geschäft von Ariston
einbringen wird.
Alle anderen operativen CENTROTEC-Unternehmen mit einem Gesamtjahresumsatz
von über 300 Millionen Euro werden ihren erfolgreichen internationalen
Wachstumskurs fortsetzen. Die Transaktion erlaubt es, den Ausbau der
industriellen Geschäftstätigkeit der CENTROTEC zu beschleunigen, wobei der
Fokus auf energieeffiziente Bauprodukte, Medizintechnik und technische
Kunststoffe bestehen bleibt.
Mit diesem Schritt setzt CENTROTEC seine strategische Entwicklung zu einer
diversifizierten und ausgewogenen Finanzholding fort. Neben der Realisierung
der Wachstumsambitionen im Industriebereich ermöglicht die Transaktion
CENTROTEC den Ausbau der Immobilienaktivitäten sowie die Weiterentwicklung
der Finanzbeteiligungsstrategie.
Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen
einschließlich der Zustimmung der zuständigen Behörden und wird für den 31.
Dezember 2022 erwartet.
Im Zusammenhang mit dieser Transaktion wurde die CENTROTEC von Freshfields
Bruckhaus Deringer, PWC und M.M. Warburg & Co. beraten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen