- Verbessertes und finales Angebot wird über bestehendes Übernahmeangebot des H&F-Investmentvehikels "Zorro Bidco" durchgeführt, ohne Auswirkung auf
Angebotsbedingungen und Zeitplan
- EQT soll nach Vollzug des Übernahmeangebots und vorbehaltlich
erforderlicher regulatorischer Freigaben ein gemeinschaftlich
kontrollierender Partner der Zorro Bidco mit gleichen Governance-Rechten
werden
- Verbessertes Barangebot entspricht einer signifikanten Prämie von 85
Prozent auf den unbeeinflussten 3M VWAP von zooplus
- Vorstand und Aufsichtsrat bestärken Empfehlung zur Annahme des Angebots,
das bis zum 3. November 2021, 24:00 Uhr MEZ läuft
- Alle regulatorischen Freigaben für Zorro Bidco liegen vor und ermöglichen
die sofortige Abwicklung des Übernahmeangebots, sofern
Mindestannahmeschwelle erreicht wird
- Verbessertes Angebot erhöht Transaktionssicherheit und gibt Aktionären die
Möglichkeit, einen erheblichen Wertzuwachs sofort und vorab zu realisieren
München, 25. Oktober 2021 - Die zooplus AG, Europas führende
Online-Plattform für Heimtierbedarf, unterstützt das verbesserte und finale
Angebot von Hellman & Friedman ("H&F") mit EQT Private Equity ("EQT") als
Partner zu einem Angebotspreis von 480 Euro in bar je zooplus-Aktie. Dies
entspricht einem Aufschlag von 10 Euro gegenüber den bisherigen Angeboten
von H&F und EQT sowie einer Prämie von 85 Prozent auf den unbeeinflussten 3M
VWAP von zooplus vom 12. August 2021, dem Tag vor der Bekanntgabe des
freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots von H&F für das Unternehmen. Das
verbesserte Angebot wird über das Übernahmeangebot der "Zorro Bidco", das
Investmentvehikel von H&F, durchgeführt. EQT plant, nach Vollzug des
Übernahmeangebots und vorbehaltlich erforderlicher regulatorischer Freigaben
ein gemeinschaftlich kontrollierender Partner der Zorro Bidco mit gleichen
Governance-Rechten werden. Dies wird keine Auswirkungen auf die Dauer der
Annahmefrist oder andere Angebotsbedingungen. Die Annahmefrist wird daher
wie geplant am 3. November 2021, 24:00 Uhr MEZ, enden.
"Für den Vorstand war es während des gesamten Prozesses oberste Priorität,
im besten Interesse des Unternehmens zu handeln, den Wert für seine
Aktionäre zu maximieren und gleichzeitig Transaktionssicherheit zu
gewährleisten. Mit diesem Angebot von H&F mit Unterstützung des Partners EQT
haben unsere Aktionäre nun Klarheit und die Möglichkeit, eine fundierte
Entscheidung zu treffen und eine beachtliche Prämie von 85 Prozent zu
realisieren. Angesichts des signifikanten Wertzuwachses für unsere
Aktionäre, der komplementären Expertise beider Partner sowie ihrer
finanziellen und strategischen Verpflichtungen für das Unternehmen und seine
Stakeholder bekräftigen wir als Vorstand - gemeinsam mit dem Aufsichtsrat -
unsere Empfehlung an unsere Aktionäre, das Angebot der Zorro Bidco
anzunehmen", so Dr. Cornelius Patt, CEO von zooplus.
Keine Auswirkungen auf Zeitplan und Angebotsbedingungen
Das erhöhte Barangebot von 480 Euro je zooplus-Aktie impliziert eine
Equity-Bewertung für zooplus von rund 3,7 Milliarden Euro (fully diluted).
Dies entspricht einer Prämie von 85 Prozent auf den volumengewichteten
Durchschnittskurs der zooplus-Aktie in den vergangenen drei Monaten vom 12.
August 2021 (3M VWAP).
Das Angebot unterliegt einer Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent plus
einer Aktie. Die bestehenden unwiderruflichen Andienungsverpflichtungen von
rund 17 Prozent des zooplus-Aktienkapitals bleiben unverändert bestehen.
Zorro Bidco hat bereits alle erforderlichen kartellbehördlichen und
außenwirtschaftlichen Freigaben erhalten. Es ist nicht beabsichtigt, einen
Beherrschungs- und/oder Gewinnabführungsvertrag abzuschließen. Für den Fall
eines erfolgreichen Abschlusses des Angebots beabsichtigen alle Parteien,
zooplus nach dem Abschluss der Transaktion von der Börse zu nehmen.
Die Gesellschaft wurde außerdem darüber informiert, dass die Pet Bidco GmbH,
ein Investmentvehikel von EQT, nicht beabsichtigt, ihr freiwilliges
öffentliches Übernahmeangebot zu erhöhen oder anderweitig zu ändern, das
voraussichtlich verfallen wird.
Zwei starke Partner, um die langfristigen Wachstumschancen auf dem sich
schnell wandelnden europäischen Heimtiermarkt voll auszuschöpfen
Die geplante strategische Partnerschaft zwischen H&F, EQT und zooplus wird
es dem Unternehmen ermöglichen, seinen Wettbewerbsvorsprung weiter
auszubauen, zusätzliche Marktanteile zu gewinnen und seine Bemühungen
nochmal zu beschleunigen, die wachsende und sich schnell entwickelnde
europäische Heimtierkategorie langfristig zu gewinnen. Diese ermöglicht
substantielle Investitionen in digitale Exzellenz, eine hervorragende
Logistik und ein breites und innovatives Produkt- und Serviceangebot, die
sich nachteilig auf die kurz- und mittelfristige Profitabilität des
Unternehmens auswirken werden. zooplus wird auch von der starken
Erfolgsbilanz beider Partner bei der Erzielung von nachhaltigem Wachstum und
beim Ausbau von marktführenden Positionen ihrer Portfoliounternehmen
profitieren sowie von ihrer komplementären Expertise im Digitalbereich,
Einzelhandel und in der europäischen Heimtierbranche. Die strategische
Partnerschaft versetzt zooplus in eine hervorragende Position, auch dann
europäischer Marktführer zu bleiben, wenn sich E-Commerce im Markt für
Heimtierbedarf in den nächsten Jahren durchsetzen wird.
Empfehlung an die Aktionäre
Wie oben ausgeführt, sind der Vorstand und der Aufsichtsrat von zooplus der
Ansicht, dass das verbesserte Angebot im besten Interesse des Unternehmens
und sehr attraktiv für seine Aktionäre ist. Beide Gremien empfehlen daher
den Aktionären nachdrücklich, das Angebot von Zorro Bidco vor Ablauf der
Angebotsfrist am 3. November 2021, 24:00 Uhr MEZ, anzunehmen.
Unternehmensprofil:
Die zooplus AG ist gemessen am Umsatz die führende Online-Plattform für
Heimtierbedarf in Europa. Im Jahr 1999 als deutsches Start-up gegründet,
wurde das Geschäftsmodell des Unternehmens international erfolgreich
eingeführt und hat sich der Mission verschrieben, Glücksmomente zwischen
Haustieren und Tierhaltern in mittlerweile 30 europäischen Ländern zu
schaffen. Mit einem großen und relevanten Produktangebot in den Bereichen
Tiernahrung sowie Tierpflege und -zubehör beliefert zooplus mehr als 8
Millionen Tierhalter in Europa, von denen mehr als 5 Millionen mehr als zwei
Bestellungen im Jahr 2020 getätigt haben. Das Sortiment umfasst renommierte
internationale Marken, beliebte lokale Marken sowie hochwertige, exklusive
Eigenmarkenlinien für Tiernahrung, Zubehör, Pflegeprodukte, Spielzeug und
vieles mehr für Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, Pferde und viele andere
bepelzte und nicht-bepelzte Freunde. Darüber hinaus profitieren
zooplus-Kunden von exklusiven Treueprogrammen, dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis, einer schnellen und zuverlässigen Lieferung
sowie einem nahtlosen digitalen Einkaufserlebnis, kombiniert mit einer
Vielzahl von interaktiven Inhalten und Community-Angeboten. Der Umsatz von
zooplus belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf mehr als 1,8 Mrd. EUR und
erreichte damit einen Anteil von rund 7% am europäischen Markt für Heimtierbedarf, dessen Volumen sich auf etwa 28 Mrd. EUR bis 29 Mrd. EUR netto beläuft (Offline- und Online-Handel zusammengenommen).
Weitere Informationen zu zooplus finden Sie unter
investors.zooplus.com oder
auf unserer internationalen Shop-Seite unter
zooplus.com.