Empfohlener Beitrag

Vier Millionen Seitenaufrufe der SpruchZ-Blogs

Die beiden Blogs "SpruchZ: Spruchverfahren Recht & Praxis" und "SpruchZ: Shareholders in Germany" (ausgewählte Beitr...

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Dubioses Kaufangebot für Aktien der Zapf Creation AG

von Rechtsanwalt Martin Arendts, M.B.L.-HSG

Eine Firma Guaranty Nominee Limited hat im Bundesanzeiger vom 1. Dezember 2023 ein Kaufangebot an die Aktionäre der Zapf Creation AG (WKN: A2TSMZ) veröffentlicht, bei der ein verschmelzungsrechtlicher Sqeeuze-out ansteht. Geboten werden dabei erstaunliche EUR 41,50 je Zapf-Creation-Aktie, deutlich über den zuletzt gemeldeten Kursen. Nicht ganz nachvollziehbar ist die recht hohe Mindestabnahmemenge von 2.500 Aktien für die angesprochenen Kleinaktionäre. Diese können aber laut Veröffentlichung die über eine Telefonnummer erreichbaren "internationalen Verwaltungsdienste" der Firma Guaranty Nominee Limited nutzen (vermutlich um den Interessenten weitere Aktien anzubieten). Merkwürdig ist auch die Forderung, dass die anzudienenden Aktien vor dem 10. Oktober 2023 erworben worden sein mussten. Hinsichtlich einer möglichen Nachbesserung kommt es auf den Tag der Eintragung des Squeeze-out-Beschlusses an, nicht auf den Tag der Ankündigung.

Unabhängig von diesen Merkwürdigkeiten ergibt eine Recherche im zuständigen Handelsregister (Companies House), dass eine Guaranty Nominee Limited zwar dort eingetragen ist, seit vielen Jahren aber als "dormant"/schlafend geführt wird. In den eingereichten Jahresabschluss sind ein Eigenkapital von übersichtlichen GBP 100,- und keinerlei Umsätze ersichtlich (nicht einmal eine Telefonrechnung). Wer die "internationalen Verwaltungsdienste" der operativ selber nicht tätigen Bieterin betreibt und wie, ist daher nicht nachvollziehbar.

4 Kommentare:

Rumpel hat gesagt…

Danke für den Kommentar und die Warnung. Für die Aareal- Aktionäre gibt es gegenwärtig ein ähnliches Angebot mit überzogenem Kursangebot und 2500 Aktien Mindestabnahme.

RA Martin Arendts hat gesagt…

Zur Warnung vor dem Aareal-Kaufangebot:

T.W. hat gesagt…

Ist hier etwas falsch verlinkt? Der Link, den Sie gepostet haben, führt zum selben Artikel. Einen Artikel mit einer Warnung vor dem Kaufangebot der Aareal Aktien konnte ich nicht finden.

RA Martin Arendts hat gesagt…

https://spruchverfahren.blogspot.com/2023/12/dubioses-kaufangebot-fur-aktien-der_7.html