Hannover, 15. November 2019 - Die Delticom AG, Hannover, WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX, hat angesichts eines zunehmend schwieriger
werdenden Geschäftsumfeldes und zur Sicherung ihrer langfristigen Liquidität
zusammen mit spezialisierten Beratern ein umfassendes Konzept zur
nachhaltigen Rückkehr in die Gewinnzone, Steigerung der Profitabilität und
Fokussierung auf das Kerngeschäft "Reifen Europa" erarbeitet und bereits
erste Umsetzungsmaßnahmen ergriffen. Ferner hat Delticom eine Chief
Performance Managerin ernannt. Das Umstrukturierungskonzept wurde den
finanzierenden Banken und Warenkreditversicherern am 23. Oktober 2019
vorgestellt. Delticom und die von Delticom beauftragten Berater verhandeln
nunmehr mit den finanzierenden Banken eine Fortführung der Finanzierung mit
einer Laufzeit bis Ende 2021.
Delticom hat mit ihren finanzierenden Banken am 7. August 2019 eine
Stillhaltevereinbarung abgeschlossen, die zwischenzeitlich mehrfach
verlängert wurde. Nach weiteren konstruktiven Verhandlungen mit den
finanzierenden Banken haben diese eine zeitnahe Verlängerung der Laufzeit
bis zum 8. Dezember 2019 konkret in Aussicht gestellt, um die weitere
Abstimmung über die Fortführung der Finanzierung bis Ende 2021 zu
ermöglichen. Die Banken haben in der Stillhaltevereinbarung zugesagt, bis
zum Ende der Laufzeit keine Darlehensforderungen gegen Delticom ernsthaft
geltend zu machen und keine Kredite zu kündigen. Delticom geht davon aus,
dass die Stillhaltevereinbarung bei angenommenen weiterhin positivem Verlauf
der Verhandlungen mit den Banken bis zum Abschluss der Vertragsdokumentation
für die geplante Fortführung der Finanzierung verlängert wird. Bis dahin
wird Delticom die Banken regelmäßig über die Vermögenssituation der
Delticom-Gruppe und den Fortschritt des Umstrukturierungsprozesses
informieren.
Der von Delticom beauftragte Unternehmensberater hat in dem vom Vorstand der
Delticom AG am 14. August 2019 in Auftrag gegebenen und am 21. Oktober 2019
als Entwurf vorgelegten Konzept festgestellt, dass die Delticom-Gruppe -
unter der Voraussetzung der Umsetzung der darin vorgesehenen Maßnahmen sowie
der Fortdauer der Stillhaltevereinbarung und der Vereinbarung mit den
finanzierenden Banken über eine Fortführung der Finanzierung bis Ende 2021 -
in ihrem Kerngeschäft bereits 2020 wieder ein positives operatives EBIT
erwirtschaften kann und auf Konzernebene voraussichtlich spätestens 2021
wieder einen Jahresüberschuss erzielen wird.
Die Ziele des Umstrukturierungsprozesses sind, die Prozesse der Delticom
Gruppe zu optimieren und die Delticom-Gruppe auf das profitablere
Kerngeschäft mit Reifen und Kompletträdern zu fokussieren. Die Fortführung
aller anderen Aktivitäten der Delticom-Gruppe wird gegenwärtig geprüft.
Bereits beschlossen und eingeleitet hat der Vorstand der Delticom die
Einstellung des nicht profitablen Geschäfts mit Autoersatzteilen und
Schmierstoffen. Die Abwicklung soll zum Ende des 1. Quartals 2020
abgeschlossen sein. Außerdem ist geplant, die Vorstands-Ressorts bei
Delticom neu zuzuschneiden und gegebenenfalls neu zu besetzen.
Darüber hinaus hat Delticom einen Transaktionsberater beauftragt, der sowohl
eine Veräuße-rung von Geschäftsbereichen der Delticom-Gruppe als auch die
Beschaffung von zusätzlichem Eigen- oder Fremdkapital und die Prüfung einer
möglichen gänzlichen oder teilweisen Übernahme von Delticom durch einen
Investor evaluiert. Potentielle Interessenten wurden bereits angesprochen.
Erste Gespräche mit potentiellen Investoren, die ihr Interesse bekundet
haben, wurden geführt.
Geschäftsentwicklung 9M19 und Anpassung Gesamtjahresprognose
Die Delticom-Gruppe hat in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres einen Konzernumsatz in Höhe von 420 Mio. EUR erzielt (9M 18:
418 Mio. EUR). Das EBITDA beläuft sich nach Ablauf der ersten neun Monate
auf -7,6 Mio. EUR und liegt damit hinter dem entsprechenden
Vergleichszeitraum (9M 18: 3,4 Mio. EUR).
Im September 2018 wurden sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 5 Mio.
EUR aus der Über-nahme der Allyouneed GmbH ergebniswirksam erzielt. Dem
steht in diesem Jahr ein operativer Verlust der Allyouneed GmbH in Höhe von
-3,2 Mio. EUR gegenüber. Der verbleibende Ergebnis-rückgang um 2,8 Mio. EUR
resultiert unter anderem aus den erhöhten Marketingkosten des ersten
Halbjahres und einem Anstieg der Lagerhandlingskosten im Kerngeschäft. Ohne
Berücksichti-gung der Ergebniseffekte aus Allyouneed hat die Delticom-Gruppe
im dritten Quartal ein EBIT-DA in Höhe von -3,2 Mio. EUR erzielt. Das
operative Ergebnis ist damit um 5,2 Mio. EUR höher als im entsprechenden
Vergleichszeitraum.
Unter Berücksichtigung aller Einflussgrößen passt das Management die
Gesamtjahresprognose für das laufende Geschäftsjahr heute entsprechend an
und trägt damit der aktuellen Markt- und Unternehmenssituation Rechnung.
Für das Gesamtjahr erwartet das Management nunmehr einen Konzernumsatz in
einer Spanne von 650 Mio. EUR bis 660 Mio. EUR (bisherige Prognose: 660 Mio.
EUR bis 690 Mio. EUR). Die Anpassung resultiert aus der im
Vorjahresvergleich schwächeren Ausprägung der Saisonspitze für das lau-fende
Winterreifengeschäft.
Für das EBITDA der Delticom-Gruppe wird eine Spanne von -8 Mio. EUR bis -5
Mio. EUR als erzielbar angesehen, von dem ein wesentlicher Teil den
Aktivitäten außerhalb des Kernbereiches zuzuordnen ist (bisherige Prognose:
8 Mio. EUR bis 12,5 Mio. EUR). In dieser Spanne ist ein maßgeblich positiver
Ergebnisbeitrag aus einem laufenden Logistikprojekt berücksichtigt. Die
angepasste Ergebnisplanung berücksichtigt Kosten für Optimierungsmaßnahmen,
deren positive Effekte ab 2020 realisiert werden.
Ohne Berücksichtigung der genannten Effekte würde sich ein EBITDA vor
außerordentlichem Aufwand zwischen 5 Mio. EUR und 8 Mio. EUR ergeben.
Etwaige zukünftige Bewertungsänderungen, die beispielsweise im Zusammenhang
mit der mög-lichen Veräußerung von Geschäftsbereichen entstehen könnten,
können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eingeschätzt werden und sind daher
nicht berücksichtigt.
Über Delticom:
Mit der Marke ReifenDirekt ist die Delticom AG das führende Unternehmen in
Europa für die Onlinedistribution von Reifen und Kompletträdern.
Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiellos
großes Sortiment aus mehr als 100 Marken und über 25.000 Reifenmodelle für
Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse. Kompletträder und Felgen
komplettieren das Produktangebot. In 73 Ländern betreibt die Gesellschaft
475 Onlineshops sowie Onlinevertriebsplattformen und betreut darüber mehr
als 14 Millionen Kunden.
Zum Service gehört, dass die bestellten Produkte auf Wunsch des Kunden zur
Montage zu einem der weltweit rund 40.000 Servicepartner von Delticom
geschickt werden können.
Das Unternehmen mit Sitz in Hannover, Deutschland, ist vornehmlich in Europa
und den USA tätig und besitzt umfassendes Know-how beim Aufbau und Betrieb
von Onlineshops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung
sowie beim Aufbau von Partnernetzwerken.
Seit der Gründung 1999 hat Delticom eine umfassende Expertise bei der
Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und
Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Lager gehören zu den wesentlichen Assets
der Gesellschaft.
Im Geschäftsjahr 2018 hat die AG mit durchschnittlich 281 Beschäftigten
einen Umsatz von mehr als 645 Millionen Euro generiert.
Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der
Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).
Im Internet unter:
www.delti.com