Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014
München, 28. Oktober 2020 - Nachdem die MAN SE am 24. März 2020 aufgrund der
COVID-19-Pandemie und deren einschneidenden Auswirkungen auf die Wirtschaft
und der damit verbundenen großen Unsicherheit ihren Prognosebericht für das
Geschäftsjahr 2020 zurücknehmen musste, hat der Vorstand der MAN SE heute
eine neue Prognose der MAN Gruppe für das Geschäftsjahr 2020 erstellt.
Aufgrund des durch die Pandemie immer noch sehr schwierigen Marktumfelds,
stehen die folgenden Aussagen unter dem Vorbehalt, dass keine weiteren
COVID-19-bezogenen signifikanten Einschränkungen der allgemeinen
Geschäftsentwicklung mit möglichen Auswirkungen auf Absatz, Produktion und
Lieferketten der MAN auftreten:
Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet der Vorstand der MAN SE für den Umsatz
der MAN Gruppe eine erhebliche Reduzierung im Vergleich zum Vorjahr. Das
Operative Ergebnis der MAN Gruppe wird im Bereich zwischen -550 Mio EUR und
-750 Mio EUR erwartet. Dies führt gegenüber dem Vorjahr zu einer drastisch
verschlechterten Operativen Rendite.
Für MAN Truck & Bus wird erwartet, dass der Absatz stark zurückgeht und der
Umsatz erheblich hinter dem Vorjahreswert bleibt. Das Operatives Ergebnis
wird trotz Anstrengungen zur Kostensenkung im Bereich zwischen -450 Mio EUR
und -650 Mio EUR erwartet.
Der Grund für die Bandbreiten liegt in dem Risiko erneuter erheblicher
Einschränkungen der Wirtschaftsaktivität als Folge der gestiegenen
Infektionszahlen bis zum Jahresende 2020. Darüber hinaus spiegelt diese
Erwartungshaltung die Auswirkungen des starken Absatzrückgangs, verbunden
mit einem zeitweiligen Produktionsstillstand, den Rückgang im
After-Sales-Geschäft, Belastungen im Gebrauchtfahrzeuggeschäft, sowie Kosten
im Rahmen der Einführung der neuen Lkw-Generation bei MAN Truck & Bus wider.
Bei MAN Latin America werden der Absatz erheblich und der Umsatz sehr stark
zurückgehen. Auch für dieses Segment wird ein Operativer Verlust erwartet,
die Operative Rendite wird sich daher stark verschlechtern.
In der Prognose des Operativen Ergebnisses und der Operativen Rendite sind
keine Aufwendungen für die am 11. September 2020 kommunizierte
Neuausrichtung von MAN Truck & Bus enthalten. Aufgrund der laufenden
Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern kann zum gegenwärtigen
Zeitpunkt noch nicht vorhergesagt werden, wann und in welcher Höhe diese
Aufwendungen anfallen werden.
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