Empfohlener Beitrag

Vier Millionen Seitenaufrufe der SpruchZ-Blogs

Die beiden Blogs "SpruchZ: Spruchverfahren Recht & Praxis" und "SpruchZ: Shareholders in Germany" (ausgewählte Beitr...

Freitag, 20. Oktober 2023

Atlantic BidCo GmbH: Atlantic BidCo startet Delisting-Angebot für Aareal Bank - Aktionäre können ab heute ihre Aktien andienen

Corporate News

NICHT ZUR VOLLSTÄNDIGEN ODER TEILWEISEN VERÖFFENTLICHUNG, VERBREITUNG ODER WEITERGABE IN, INNERHALB ODER AUS LÄNDERN, WO EINE SOLCHE VERÖFFENTLICHUNG, VERBREITUNG ODER WEITERGABE EINE VERLETZUNG DER RELEVANTEN RECHTLICHEN BESTIMMUNGEN DIESER LÄNDER DARSTELLEN WÜRDE.

- Der Angebotspreis für die Aktien der Aareal Bank AG im Rahmen des öffentlichen Delisting-Erwerbsangebots ist auf EUR 33,20 je Aktie in bar festgelegt

- Aktionäre können ihre Aktien bis zum 21. November 2023 um Mitternacht (MEZ) andienen

- Nach dem Delisting werden die Aktionäre der Aareal Bank keinen Zugang mehr zu einem regulierten Markt für Aareal Bank-Aktien haben

Frankfurt, 19. Oktober 2023 - Die Atlantic BidCo GmbH ("Atlantic BidCo" oder die "Bieterin") hat heute ein öffentliches Delisting-Erwerbsangebot (das "Delisting-Angebot") für alle noch ausstehenden Aktien der Aareal Bank AG ("Aareal Bank") veröffentlicht. Der Angebotspreis wurde auf EUR 33,20 je Aareal Bank-Aktie in bar festgelegt. Die Annahmefrist für das Delisting-Angebot hat heute begonnen und endet am 21. November 2023 um Mitternacht (MEZ). Während dieser Zeit können die Aktionäre der Aareal Bank das Delisting-Angebot annehmen und ihre Aktien zum Verkauf einreichen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Veröffentlichung der Angebotsunterlage heute gestattet.

Mit dem Delisting haben die Aktionäre der Aareal Bank keinen Zugang mehr zu einem regulierten Markt für Aareal Bank-Aktien. Der Antrag für ein Delisting sowie das Delisting selbst kann zu Kursverlusten sowie zu einer eingeschränkten Liquidität und Kursverfügbarkeit der Aareal Bank-Aktie führen.

Die Atlantic BidCo und die Aareal Bank haben eine Delisting-Vereinbarung geschlossen, in der sich die Aareal Bank unter üblichen Vorbehalten verpflichtet hat, durch Beantragung des Widerrufs der Zulassung der Aareal Bank-Aktien zum Handel im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse vor Ablauf der Annahmefrist des Delisting-Angebots ein Delisting der Aareal Bank zu unterstützen. Das Delisting-Angebot ist nicht von Vollzugsbedingungen abhängig, und das Delisting der Aareal Bank vom regulierten Markt erfolgt unabhängig von der Annahmequote des Delisting-Angebots.

Die Atlantic BidCo ist eine nicht kontrollierte Gesellschaft, an der jeweils von Advent International, L.P. ("Advent") und Centerbridge Partners, L.P. ("Centerbridge") beratene, verwaltete oder kontrollierte Fonds sowie CPP Investment Board Europe S.à r.l, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Canada Pension Plan Investment Board ("CPP Investments") und andere Minderheitsaktionäre mittelbar beteiligt sind. Nach Vollzug des öffentlichen Übernahmeangebots im Juni dieses Jahres hält die Atlantic BidCo derzeit rund 90 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte der Aareal Bank.

Das Delisting unterstützt nach Ansicht der Bieterin die strategischen Ambitionen der Aareal Bank, unabhängig vom Kapitalmarkt ihre Position als führender internationaler Anbieter von Immobilien- und anderen immobilienbasierten Finanzierungen sowie von Software, digitalen Lösungen und Zahlungsverkehrsdienstleistungen insbesondere für die Immobilienwirtschaft und damit vebundene Branchen zu stärken.

Die Angebotsunterlage für das Delisting-Angebot ist unter der folgenden Website verfügbar: www.atlantic-offer.com.

Keine Kommentare: