Dienstag, 10. Oktober 2023

Zapf Creation AG: MGAE Deutschland Holding AG verlangt verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out

Rödental, 9. Oktober 2023 

Die MGAE Deutschland Holding AG, eine 100% Tochtergesellschaft der MGA Entertainment, Inc. und derzeitige unmittelbare Hauptaktionärin der Zapf Creation AG, hat Zapf Creation AG am 6. Oktober 2023 mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, eine Verschmelzung der Zapf Creation AG als übertragender Rechtsträger auf die MGAE Deutschland Holding AG als übernehmender Rechtsträger durchzuführen und hat um Aufnahme von Verhandlungen über den Abschluss eines Verschmelzungsvertrags gebeten. In diesem Zusammenhang hat die MGAE Deutschland Holding AG verlangt, dass die Hauptversammlung der Zapf Creation AG innerhalb von drei Monaten nach Abschluss des Verschmelzungsvertrags die Übertragung aller Aktien der anderen Aktionäre (Minderheitsaktionäre) der Zapf Creation AG auf die MGAE Deutschland Holding AG gegen eine angemessene Barabfindung beschließt. 

Die MGAE Deutschland Holding AG hält nach ihren eigenen Angaben unmittelbar rund 93,4 % am Grundkapital und den Stimmrechten der Zapf Creation AG. 

Der Vorstand der Zapf Creation AG beabsichtigt, mit der MGAE Deutschland Holding AG über den Abschluss eines Verschmelzungsvertrags zu verhandeln, in dessen Zusammenhang die Hauptversammlung der Zapf Creation AG über den Ausschluss der Minderheitsaktionäre der Zapf Creation AG beschließen soll. 

Der Vorstand

_____________

Anmerkung der Redaktion:

Bei der den Squeeze-out betreibenden MGAE Deutschland Holding AG, Frankfurt am Main, handelt es sich um ein im letzten Jahr als Vorratsgesellschaft (deltus 42. AG) gegründetes Unternehmen, das mit Hauptversammlungsbeschluss vom 3. Mai 2023 die jetzige Firmierung angenommen hat. 

Als Gesellschaftszweck ist angegeben: "Der Erwerb, das Halten und die Verwaltung (einschließlich der Ausübung von Kontrolle und der Übernahme von Leitungsfunktionen) von Beteiligungen an anderen Unternehmen und/oder Spielwarenunternehmen, die im Bereich der Entwicklung, der Herstellung und des Vertriebs von Puppen, Spielwaren, Baby- und/oder Kinderbekleidung und Freizeitartikeln aller Art sowie der Vermarktung dieser Produkte durch Lizenzvergabe tätig sind."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen