Freitag, 27. Oktober 2023

Verschmelzungsrechtlicher Squeeze-out bei der Aves One AG zu EUR 14,- je Aktie - außerordentliche Hauptversammlung am 28. November 2023

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Aves One AG am 28. November 2023 soll unter dem einzigen Tagesordnungspunkt der angekündigte Ausschluss der Minderheitsaktionäre zugunsten der  Rhine Rail Investment AG beschlossen werden. Aus der Hauptversammlungseinladung:

"Die auf den Inhaber lautenden Stückaktien der übrigen Aktionäre der Aves One AG (Minderheitsaktionäre) werden gemäß § 62 Absatz 5 Umwandlungsgesetz in Verbindung mit §§ 327a ff. Aktiengesetz gegen Gewährung einer von der Rhine Rail Investment AG mit Sitz in München (Hauptaktionärin) zu gewährenden angemessenen Barabfindung in Höhe von EUR 14,00 je auf den Inhaber lautende Stückaktie der Aves One AG auf die Hauptaktionärin übertragen." 

Die Angemessenheit der den Minderheitsaktionären angebotenen Barabfindung wird voraussichtlich in einem Spruchverfahren überprüft werden. 

Nachtrag: Die Bewertungsunterlagen zu dem Squeeze-out können nicht wie üblich von der Webseite der Gesellschaft heruntergeladen werden, sondern müssen unter Vorlage eines Aktionärsnachweises bei der Investor-Relations-Abteilung angefordert werden. Etwas merkwürdig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen