Montag, 11. März 2024

Abschreckende Beispielsfälle zur Unternehmensbewertung: Neuauflage von Knoll, De exemplis deterrentibus

In nunmehr 4. Auflage ist die von Prof. Leonhard Knoll verfasste Fallsammlung mit abschreckenden Beispielen "De exemplis deterrentibus: Bemerkenswerte Befunde aus der Praxis der rechtsgeprägten Unternehmensbewertung in Aufgabenform" erschienen.

Das E-Book kann unter kostenlos von der WUP-Homepage heruntergeladen werden.

Mit der rechtsgeprägten Unternehmensbewertung sind vor allem Spruchverfahren gemeint.

Inhaltsangabe:

Das vorliegende Buch beschäftigt sich anhand einer Sammlung von realen Fällen, die in Aufgabenform formuliert sind, mit dem leider oft gestörten Verhältnis von Theorie und Praxis in der rechtsgeprägten Unternehmensbewertung. 

Es weist ähnlich wie „normale“ Fallsammlungen die jeweiligen Aufgabenstellungen und die zugehörigen Lösungen aus. Die eigentlichen Fragestellungen in den Aufgabentexten sind durch kurze Erläuterungen eingerahmt, damit jeder Fall als solcher von einem mit Bewertungsfragen halbwegs Vertrauten relativ leicht verstanden und in seiner Bedeutung eingeordnet werden kann. Dieses Vorgehen ähnelt wiederum Lehrbüchern, die Inhalte über Fälle vermitteln, nur dass hier nicht hypothetische Fälle das jeweils idealtypisch richtige Vorgehen zeigen, sondern Praxisfälle plakative Verstöße contra legem artis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen