Empfohlener Beitrag

Vier Millionen Seitenaufrufe der SpruchZ-Blogs

Die beiden Blogs "SpruchZ: Spruchverfahren Recht & Praxis" und "SpruchZ: Shareholders in Germany" (ausgewählte Beitr...

Donnerstag, 8. August 2019

Spruchverfahren zum Squeeze-out bei der Pelikan Aktiengesellschaft: Verhandlung am 5. November 2019

von Rechtsanwalt Martin Arendts, M.B.L.-HSG

In dem Spruchverfahren zu dem Squeeze-out bei der Pelikan Aktiengesellschaft hat das Landgericht Berlin einen Anhörungstermin auf Dienstag, den 5. November 2019, 10:00 Uhr, bestimmt. Bei diesem Termin soll der sachverständige Prüfer angehört werden.

Das Gericht weist u.a. darauf hin, dass angesichts der im Jahr 2015 erfolgten tiefgreifenden Umgestaltung des Konzernzuschnitts eine länger in die Vergangenheit zurückreichende Betrachtung der Ergebnisentwicklung kaum möglich sei. Es merkt kritisch an, dass die Gesellschaft laut der vorgelegten Planung auch langfristig nicht die durchschnittliche Profitabilität der in der Peer Group zusammengefassten Vergleichsunternehmen erreichen soll. Hinsichtlich der Ewigen Rente sei zu fragen, ob für das Jahr 2020 tatsächlich bereits ein eingeschwungener Zustand angenommen werden könne. Bedenken bestünden auch hinsichtlich des in der Bewertung vorgenommenen pauschalen Abschlags auf die dauerhaft erzielbaren EBITA-Marge wegen verschiedener Risiken. Auch habe die Kammer bislang eine Marktrisikoprämie in Höhe von 4,5 % für vertretbar und plausibel gehalten. Der angesetzte Wachstumsabschlag von 1 % sei eher vorsichtig bemessen (wobei bemerkenswert sei, dass in den der Kammer bekannten Bewertungsgutachten der letzten Jahre - unabhängig von der Branche - stets 1 % angesetzt werden).

LG Berlin, Az. 102 O 2/18 SpruchG
Hoppe u.a. ./. Pelikan International Corporation Berhad
66 Antragsteller
gemeinsamer Vertreter: RA Dr. Peter Dreier, 40213 Düsseldorf
Verfahrensbevollmächtigte der Antragsgegnerin, Pelikan International Corporation Berhad:
Rechtsanwälte Norton Rose Fulbright, 60310 Frankfurt am Main

Keine Kommentare: